Hi,

diese Idee von flubbyeick am Anfang des Threads finde ich gut. Etwas versponnen, aber neu und ziemlich phantasievoll. (... und es ist immer wieder interessant, sich gerade bei Diskussionen um Innovationen ein Bild von manchen charakterlichen Eigenschaften der Diskussionsteilnehmer zu machen - eine Paradesituation für Profiler).

@flubbyeick/ujamba: beim autonomen "durch-den-Wald-rumpeln" fällt mir natürlich dies hier ein, zu dem es dieses herrliche Video gibt. Und - wer weiß, vielleicht kannst Du mal die Fuzzies von Boston Dynamics mit (D)einem BigMonkey begeistern. Dann hoffe ich, dass Du uns ein passendes Video sendest. Immerhin würde bei diesen Leuten keiner sich über Deine abgehobene Idee mokieren.

@flubbyeick/ujamba. Vielleicht ein Rat: solche Ideen kann man drehen und wenden. Wie war das bei dem Brainstorming zur Entwicklung einer Maschine, die Walnüsse öffnet? Das vorrangige Problem war die Beschädigung des Nusskerns beim Aufbrechen der Schale. Schlüsselidee war : "... dann machen wir die Nüsse von innen auf ..." (hier brechen Ungeübte Brainstormingteilnehmer in Lachen und abfällige Bemerkungen aus - geübte suchen eine Lösung). Die Lösung beruht auf genau dieser Idee: die Nüsse werden durch Einleiten von Pressluft von innen aufgesprengt . . . *gggg*. (Dabei sind die Lacher von vorhin wieder zu erkennen an Bemerkungen dieser Art: Klar - so hätte ich das auch gemacht.)

Viel Erfolg mit Deinem Projekt