bei mir im simulator funktioniert es aber.
Die Werte passen nicht exakt zusammen, da zwischen dem Speichern von Timer1 in A und der Ausgabe von Tcnt1L wegen der Prints sehr viel Zeit ins Land geht.
Gruß
Rolf
Hallo und schönen Vatertag euch allen!
Ich habe ein Problem mit dem Timer1, ich möchte dessen aktuellen Wert über die serielle schnittstelle ausgeben. Dafür habe ich diesen kleinen code geschrieben:
Nun gibt mir der "Print A" Befehl immer eine 0 aus, wobei der Timer offensichtlich läuft, da die direkte ausgabe der Register realistische Werte liefert. Ich habe den selben code mit einem mega8 und mit einem mega16 getestet, jeweils mit gleichem Ergebnis. Kann sich das jemand erklären? Mach ich was grundsätzliches falsch?Code:$regfile = "m16def.dat" $crystal = 8000000 $baud = 9600 Config Timer1 = Timer , Prescale = 64 Start Timer1 Dim A As Word Print "<Test>" Do A = Timer1 Print A Print Tcnt1h Print Tcnt1l Loop End
Vielen Dank schonmal
Gruß, Markus
bei mir im simulator funktioniert es aber.
Die Werte passen nicht exakt zusammen, da zwischen dem Speichern von Timer1 in A und der Ausgabe von Tcnt1L wegen der Prints sehr viel Zeit ins Land geht.
Gruß
Rolf
ja, im simulator funktionierts bei mir auch, aber wenn ichs aufn mega8 berenne, kommt die null raus.
Hallo Markus,
probiers mal, wenn du noch
einfügst ..Code:enable interrupts enable timer1
Gruß
Chris
Bei mir funktioniert es auf Hardware (Mega8 und Mega16) genauso wie es soll.Zitat von MarkusH
Interrupts brauchst du für das Programm oben nicht, der Timer läuft auch so.
Welche Bascom Version hast du denn?
Gruß
Rolf
Lesezeichen