Hey allerseits,

danke für eure Antworten.

@ oberallgeier: Das Effet spiel interessiert mich sehr wohl. Genau aus diesem Sinn möchte ich eine Maschine haben, die mir einen Reproduzierbaren Stoß produziert. Wenn ich stoße, habe ich zu viele Faktoren, die ich nicht exakt wiederholen kann, wie den Anspielpunkt auf der Weißen, meine Geschwindigkeit, meine Durchstoßlänge etc.

Wenn ich nun diese Maschine habe, die mir immer den selben Stoß durchführt, kann ich Rückschlüsse auf das Spiel mit Effet ziehen das Verhalten in der Bande etc.

Es gibt 2 Arten von Seiteneffet zu spielen, einmal kann ich das ganze Que parallel versetzen, und einmal das Que drehen, wobei die Brücke als Drehpunkt fungiert. Bei meiner Stoßqualität verhält sich die Weiße sehr unterschiedlich. Die Aussage zu dem unterschiedlichen verhalten würde ich gerne verifizieren. Aus diesem Grund möchte ich eben eine Stoßmaschine haben.

@ yaro: Bei der Feder sehe ich das Problem, dass ich ggf. nicht die gewünschte Genauigkeit habe. Ich wüsste nicht, wie ich immer die selbe Auslenkung erreiche.

mfg

Niko