Hallo zusammen
Sorry, wird etwas länger
Mir geistert schon seit einigen Jahren die Idee im Kopf herum den Audi RSQ (bekannt aus dem Film "I Robot" mit Will Smith) als Modellauto nachzubauen. Wem das gerade nichts sagt: Google Bildersuche "RSQ"
Das ganze scheiterte bisher am Prinzip des Autos: Es fährt auf Kugeln! Das ist es aber auch, was den Reiz an der ganzen Geschichte ausmacht.
Die Möglichkeiten wären vielfältig z.B.:
- "normal" fahren wie jedes andere Auto auch
- Auf der Stelle drehen
- Seitlich fahren
- während dem Fahren das Auto drehen, aber die Richtung beibehalten
Natürlich könnte man das mit Rädern lösen, die 360° Drehbar sind, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wennn dann richtig
Ich habe mir natürlich auch schon zum mechanischen Aufbau Gedanken gemacht und diese in einer provisorischen Zeichnung (mit WORD!) dargestellt. Siehe Anhang.
Die vier "Antriebskugeln" werden von je zwei Rollen angetrieben die 90° versetzt sind (Anordnung siehe Anhang). Insgesamt bräuchte man dann 3 Motoren. Zur Lagerung könnte man über der Kugel eine Kugelrolle anbringen, die leicht aus der Mitte versetzt ist, damit das Eigengewicht des Autos die Kugel an die Antriebsrollen drückt.
Überlegungen zur Steuerung:
4-Kanal RC-Fernbedienung
Auswertung und ansteuerung der 3 Motoren über µController.
linker Knüppel vor/zurück: in Hauptrichtung fahren
rechter Knüppel rechts/links: Lenken wie bei normalem Auto (Vordere Kugeln bekommen zusätzlich rechts- /linksdrall)
linker Knüppel links/rechts: seitlich fahren
rechter Knüppel vor/zurück: auf der Stelle drehen
Dabei ergeben sich meiner Meinung nach einige Probleme:
1. Das Kugelmaterial. Das muss Grip haben, darf aber nicht zu weich sein, sonst drückt sich die Kugelrolle ein. Es gibt Spielbälle aus Vollgummi für Hunde mit bis zu 85mm durchmesser. Ich schätze allerdings mal, dass diese zu weich sind. Evtl könnte man auch eine Holzkugel mit einem Luftballon beziehen, das ist aber dann nicht so 100%ig rund.
2. Die Kugellagerung. wenn man sich ein Bild des RSQ anschaut wird man feststellen, dass über der Kugel nicht wirkich viel Platz vorhanden ist, um die Kugel zu lagern. Die Kugelrollen sind fast schon zu hoch. Evtl könnte man auch die Lagerung die in einer Kugelrolle ist (viele noch kleinere Kugeln) nachbauen. Ist aber technisch als Hobbyprojekt sehr schwer zu realisieren
3. Dreck! Wenn das Auto durch Staub oder Dreck fährt werden wohl die Antriebsrollen und Kugelrollen sehr schnell verdrecken. Selbst wenn man nur in der Wohnung fahren würde käme das wohl mit der Zeit so.
4. Wenn das Auto über ein Schlagloch fährt und eine Kugel "runterfällt" wird diese zwar von der Gundplatte gehalten, aber dadurch abgebremst. Dann müssten unten nochmals Kugelrollen hin, damit die Kugel sich weiterdrehen kann.
Wahrscheinlich bestehen noch viele weitere Probleme, die ich momentan noch garnicht sehe. Wem fällt noch eines ein?
Ich hab eigentlich garkeine Zeit das zu bauen, aber es geistert mir schon so lange im Kopf rum, dass ich das jetzt mal schreiben musste.
Da sich dieses Antriebskonzept auch für sonstige Roboter bestens eignet hat vielleicht ja auch jemand von euch Lust sich daran zu versuchen?!
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion!
Gruß
Marius
Lesezeichen