Hi,
ich wolte einen ACS-Eventhandler schreiben welcher versucht den Hindernissen auszuweichen und die Entfernung zum Hinderniss berücksichtigt und dementsprechend enge Kurven macht indem die ACS-Leistung laufend geändert wird um festzustellen wie nahe das Honderniss ist.
ich habe nach jedem Aufruf von task_ACS() mSleep(100) aufgerufen um der Funktion Zeit zu geben sich abzuarbeiten um zu verhindern dass die Funktion noch garnicht fertig ist wenn obstacle_right oder obstacle_left abzufragen.Code:enum direction {Right, Left, Forwd, Backwd} void zuruecksetzendrehen (enum direction dir) { setLEDs(0b100000); move (50, BWD, DIST_MM(150), false); while (!isMovementComplete()) { task_motionControl(); } if (dir==Right) { rotate (40, RIGHT, 90, false); while (!isMovementComplete()) { task_motionControl(); } }; if (dir==Left) { rotate (40, LEFT, 90, false); while (!isMovementComplete()) { task_motionControl(); } } changeDirection(FWD); } void ACSHandler_UmfahrenNahe(void) { setLEDs(0b111111); setACSPwrLow(); task_ACS(); mSleep(100); while (obstacle_left) { if (obstacle_right && obstacle_left) { zuruecksetzendrehen(Right); setLEDs(0b111111); } task_ACS(); mSleep(100); moveAtSpeed(100,30); task_motionControl(); } while (obstacle_right) { if (obstacle_right && obstacle_left) { zuruecksetzendrehen(Right); setLEDs(0b011011); } task_ACS(); mSleep(100); moveAtSpeed(30,100); task_motionControl(); } setLEDs(0b111111); } void ACSHandler_UmfahrenMittel (void) { setLEDs(0b011011); setACSPwrMed(); task_RP6System(); mSleep(100); while (obstacle_left) { if (obstacle_right && obstacle_left) { zuruecksetzendrehen(Right); setLEDs(0b011011); } setACSPwrLow(); task_ACS(); mSleep(100); if (obstacle_left || obstacle_right) ACSHandler_UmfahrenNahe(); setACSPwrMed(); task_ACS(); mSleep(100); moveAtSpeed(100,50); task_motionControl(); } while (obstacle_right) { if (obstacle_right && obstacle_left) { zuruecksetzendrehen(Right); setLEDs(0b011011); } setACSPwrLow(); task_ACS(); mSleep(100); if (obstacle_left || obstacle_right) ACSHandler_UmfahrenNahe(); setACSPwrMed(); task_ACS(); mSleep(100); moveAtSpeed(50,100); task_motionControl(); } setLEDs(0b001001); } void ACSHandler_UmfahrenWeit(void) { setLEDs(0b001001); task_ACS(); mSleep(100); while (obstacle_left) { if (obstacle_right) { zuruecksetzendrehen(Right); setLEDs(0b001001); } setACSPwrMed(); mSleep(100); task_ACS(); mSleep(100); if (obstacle_left || obstacle_right) ACSHandler_UmfahrenMittel(); setACSPwrHigh(); moveAtSpeed(100,70); task_motionControl(); task_ACS(); mSleep(100); } while (obstacle_right) { if (obstacle_right && obstacle_left) { zuruecksetzendrehen(Right); setLEDs(0b001001); } setACSPwrMed(); mSleep(100); task_ACS(); mSleep(100); if (obstacle_left || obstacle_right) ACSHandler_UmfahrenMittel(); setACSPwrHigh(); moveAtSpeed(70,100); task_motionControl(); task_ACS(); mSleep(100); } setLEDs(0b000000); }
Der Roboter geht aber sofort nach dem Aufruf von ACSHandler_UmfahrenWeit() in ACSHandler_UmfahrenMittel() und sofort danach in ACSHandler_UmfahrenNahe() wie die LEDs mir sagen.
Kann es sein dass ich auch den Funktionen setACSPwr...() Zeit geben muss bevor ich task_ACS() aufrufen kann?
Gruß Jan Lukas

Lesezeichen