-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo UweMD!
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, schau mal im CC2_Forum nach!
Mfg
JPM
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Mein RP5 mit DCF-Modul
Hallo DCF-Interessierte,
hier ein paar Bilder von meinem Robby mit DCF-Modul [Gelöscht wegen der 1MB Upload-Begrenzung!]!
Es ist auf den hinteren Abstandhaltern der Experimentierplatine (EP) montiert. Als Kabel dient ein NF-Kabel mit 2 abgeschirmten Leitern.
Zur Verbindung der EP mit dem Modul habe ich einen 3-poligen Pfostenstecker auf die EP in Höhe Y312 gelötet. Das Kabel vom DCF-Modul hat entsprechend eine 3-polige Buchse.
Die Belegung der Buchse ist "VCC - GND - DCF". Damit ist die Buchse kompatibel zur C-Control Unit und paßt dort auch. Ich würde das als Standard vorschlagen!
Auf der EP sitzt noch ein 100nF-Kondensator (blau) zwischen GND und VCC direkt am Stecker.
Ein Thema war schon öfter der notwendige Abstand zwischen DCF-Modul und Robby:
Ich habe bei dem beschriebenen Aufbau auch direkt auf der EP noch Empfang gehabt. Ich denke, es stört nicht so sehr der uC, sondern hauptsächlich die nicht optimal geschirmte Zuleitung. Auch der Blockkondensator sollte nicht fehlen.
Vielleicht ist das ja eine Hilfe für alle, die Empfangsprobleme haben!?
Gruß Dirk
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi
ich habe heute auch erstmals ergebnisse erzielt.
aber meine hardware ist viel unkomplizierter.
ich habe robby + erweiterungsplatine + cc2 + display + dcf77 empfänger
nach laden dieses programms habe ich den bot erstmal nach meinen vorstellungen ausgerichtet was sich dann aber als fehler herausstellte da er sich um 360° gedreht hat.
besser ist es wenn man die position weiß ihn 10-15° gegen die drehrichtung aufstellt damit er das signal nicht "überspringt".
also gedauert hat es von 6-18 minuten je nachdem wie er stand.
der empfänger hat bei mir einen abstand von 10 cm von der erweiterungsplatine.
anschlussbelegung ist eh die selbe wie hier im forum schon erwähnt.
dieser kondensator den dirk zusätzlich eingebaut hat kann vl helfen ist aber meiner meinung nach nicht notwendig
hoffe euch geholfen zu haben
mfg scrat