Ich würde vorsichtshalber erst den Treiber deinstallieren, Karte tauschen, Treiber neu installieren, dann sollte das auf alle Fälle klappen.
MfG
Volker
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine billige passiv gekühlte Grafikkarte in meinen PC einzubauen. Dadurch erhoffe ich mir einen erheblichen Rückgang der bisherigen Lautstärke. Die frühere Zockergrafikkarte wird ausgebaut.
Kann ich einfach den PC runterfahren, Grafikkarte wechseln und wieder booten. Und alles ist so, wie es war?. Die neue Karte braucht den gleichen Treiber wie die erste.
Oder muss ich das ganze System dadurch neu machen?
Grüße,
hacker
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Ich würde vorsichtshalber erst den Treiber deinstallieren, Karte tauschen, Treiber neu installieren, dann sollte das auf alle Fälle klappen.
MfG
Volker
Meine kleine Seite
http://home.arcor.de/volker.klaffehn
http://vklaffehn.funpic.de/cms
neuer Avatar, meine geheime Identität
Nein, den Rechner musst du nicht neu aufsetzen. Ich empfehle auch vorher die Grakatreiber im Gerätemanager zu deinstallieren, dann runterzufahren, alle Kabel abziehen und dich kurz an ner Steckdose erden. Dann kann da nichts passieren. Wobei ich erwähnen sollte, dass ich beim Einbauen meiner ersten Graka 1997 die so verkantet hab, dass ich beim PCI-Steckplatz 2 Kontakte kurzgeschlossen habe, was die 32mb Ram und das Mainboard zerstörten... also schön gerade, dafür sorgen, dass es der richtige Slot ist und nicht zu wenig und nicht zu weit reinschieben. Danach den Rechner wieder anschließen und Treiber nochmal installieren oder Prüfen ob das Betriebssystem die alten Treiber wieder automatisch installiert hat.
Wenn diese Karte den gleichen Treiber braucht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Einfach wie Du beschrieben hast: runterfahren, wechseln, hochfahren - fertig.
Sollte sie dennoch einen anderen Treiber brauchen, merkst Du das nach dem Hochfahren schon.
wenn dein netzteil einen separaten schalter hat, auf aus stellen und NICHT den stecker ziehen zwecks erdung, sonst hat das gehäuse eventuell selbst ein potential (ich persönlich halte die stecker raus variante eigentlich für kreuzgefährlich für die elektronik) lieber riskier ich es mit einem netzteil ohne ausschalter, als den stecker zu ziehen (natürlich mit der gebotenen vorsicht und gesichertem powerknopf ;P)
Netzteil ohne Ausschalter ist auch grenzwertig, da ATX Netzteile Standbyspannungen ans Mainboard und zb USB speisen, dh stromlos ist es auch nicht. Aber ne Steckdosenleiste mit Schalter ist die sicherste Methode.
Danke. Testen kann ich es leider erst nächste Woche, da es in kleines Problem gibt. Billig war die Grafikkarte, die ich gekauft habe, aber passiv leider nicht. War wohl falsch im I-Net ausgeschrieben. Ich werd das Teil erstmal umtauschen müssen.
Grüße,
hacker
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
das ist aber ein sehr seltsames mainboard bzw. netzteil ... nach dem was ich über ATX-standard gelesen habe, liefern die erst dann spannung, wenn man die power-enable leitung auf masse zieht!ans Mainboard und zb USB speisen
Wenn die neue Graka eingebaut wird, erkennt windows natürlich dass das eine andere ist als vorher drin war und sucht nach den treibern. wenn diese schon für die andere Karte installiert sind, verwendet Windows diese - Treiberneuinstallation ist also nicht notwendig.
ATX-Netzteile haben neben den -12, -5, 3.3, 5 und 12V (die mit dem Hauptschalter geschaltet werden) auch eine 5V-Standby Versorgung die immer in Betrieb ist.
Man kann die Grafikkarte auch ruhig mit angestecktem Netzteil wechseln, u.a. die PCI(e) Steckplätze sind bei 5V Standby trotzdem spannungslos.
Man sollte halt nicht die Karte mit dem Hammer reinklopfen oder ähnliche Methoden wählen
mfg
Oh mist! Jetzt weiß ich, warums nicht geht. -.-Zitat von Netzman
Dabei hat es so lang gedauert, bis ich die Karte mit der Pfeile passend hatte, und dann soll ich den Hammer nicht mehr verwenden? Wie soll ich die denn dann da rein kriegen?
Lesezeichen