Lampen werden mit Gleichspannung betrieben... das mit den Optokopplern find ich als interessanten Vorschlag... wie würde den soetwas genau aussehen? Welche Optokoppler würde man da verwenden...?Zitat von Hubert.G
Naja, der Regler soll nur dafür sorgen, dass 12 V nicht überschritten werden (mit einem Spannungsbereich von 12-15 V an der Quelle ist zu rechnen)... meiner Erfahrung funktioniert der Regler auch unter 12 V aber dann halt mit etwas weniger Spannung (das Relais zieht aber schon bei 6 V an) - oder seh ich das falsch (im Test hat's auch mit weniger als 12V funktioniert)?Zitat von thewulf00
Hm... guter Einwand - das ist die Lösung die mir eingefallen ist... wie würde deine Lösung genau aussehen und welche Bauteile würdest du verwenden?Zitat von vohopri
Bisherige Bauteilliste:
- 5 Widerstände (1er Cent Bereich)
- 2 Spannungsregler (~80 Cent á)
- 1 IC (~70 Cent)
- 1 SI-Diode (1 Cent)
- 2 Zener Dioden (~10 Cent á)
- Transistor (~70 Cent)
- Sicherung (muss sein)
- 1 Relais (2,19 - für galvanische Trennung)
seh jetzt da leider nicht soviel Einsparpotenzial... weil ein Relais ja ohnehin das teuerste hier ist... aber vielleicht findest du eine gute Lösung
EDIT: Hier noch ein Update des Plans - da, wie Hubert schon bemerkte das Schaltsymbol falsch war. Dazu hab ich noch den IC extra gekennzeichnet... ich weiss etwas unüblich,... aber leider keine Ahnung wie das korrekt gemacht wird ...
Lesezeichen