hallo,
in Bascom heist der befehl dan einfach acos(var)
aber das führt zum selben ergebnis!
das ist der vollständige code!Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 3686400 $baud = 19200 $framesize = 64 $swstack = 64 $hwstack = 64 Config Timer1 = Timer , Prescale = 1 'timer für Servos Enable Timer1 Timer1 = 56320 Config Portc = Output Portc.0 = 0 'hier hängt servo1 Portc.1 = 0 'hier hängt servo2 Portc.2 = 0 'hier hängt servo3 Portc.3 = 0 'hier hängt servo4 On Timer1 Servoirq 'servo Enable Interrupts Declare Sub Berechnung Dim Kanal As Byte Dim Servo(4) As Word 'links: 63200, mitte 60000, rechts 56800 Dim Hoehe As Byte Dim Abstand As Byte Dim Hoehe_q As Word Dim Abstand_q As Word Dim Dis_q As Word Dim Dis As Byte Dim Knie_wi As Byte Dim Kniea As Word Dim Knieb As Word Dim Knie_zw_a As Word Dim Knie_zw_b As Word Dim Knie_zw_c As Word Dim Knie_zw_d As Integer Dim Knie_zw_e As Single Dim Knie_zw_wi As Single Dim Huft_wi As Byte Dim Hufta As Word Dim Huftb As Word Const Oberschenkel = 67 Const Unterschenkel = 87 Const Oberschenkel_q = 4489 Const Unterschenkel_q = 7569 Hoehe = 50 Abstand = 100 Call Berechnung Servo(3) = 60000 Servo(4) = 60000 Wait 3 Do Hoehe = 50 Abstand = 100 Call Berechnung Wait 2 Loop Servoirq: If Kanal = 0 Then If Portc.0 = 0 Then 'wenn port low Timer1 = Servo(1) 'dann timer auf entsprechende verzögerung Portc.0 = 1 'und port anschalten Else 'das hier passiert erst bei dem darauf folgenden interrupt Portc.0 = 0 'dann port wieder ausschalten Incr Kanal 'und den nächsten kanal bearbeiten End If End If If Kanal = 1 Then If Portc.1 = 0 Then Timer1 = Servo(2) Portc.1 = 1 Else Portc.1 = 0 Incr Kanal End If End If If Kanal = 2 Then If Portc.2 = 0 Then Timer1 = Servo(3) Portc.2 = 1 Else Portc.2 = 0 Incr Kanal End If End If If Kanal = 3 Then If Portc.3 = 0 Then Timer1 = Servo(4) Portc.3 = 1 Else Portc.3 = 0 Incr Kanal End If End If If Kanal = 4 Then Timer1 = 21300 '54016 eine pause von ca. 12ms bis zum nächsten interrupt. Bei guten Servos oder Brushlessreglern kann man hier bis auf 65530 gehen ==> ansteuerfrequenz von ~ 200Hz Kanal = 0 End If Return '------------------------------------------ Sub Berechnung If Hoehe > 110 Then Hoehe = 110 If Abstand < 37 Then Abstand = 37 Hoehe_q = Hoehe * Hoehe Abstand_q = Abstand * Abstand Dis_q = Hoehe_q + Abstand_q Dis = Sqr(dis_q) '-------------- Knie ---------------------- Knie_zw_a = Dis_q - Unterschenkel_q Knie_zw_b = Knie_zw_a - Oberschenkel_q Knie_zw_c = Unterschenkel * Oberschenkel Knie_zw_d = -2 * Knie_zw_c Knie_zw_e = Knie_zw_b / Knie_zw_d Knie_zw_wi = Cos(knie_zw_e) Knie_wi = Knie_zw_wi * 100 If Knie_wi < 45 Then Knie_wi = 45 If Knie_wi > 180 Then Knie_wi = 180 Kniea = 6400 / 180 Knieb = Kniea * Knie_wi Servo(2) = 63200 - Knieb '-------------- Hüfte --------------------- If Huft_wi < 55 Then Huft_wi = 55 If Huft_wi > 180 Then Huft_wi = 180 Hufta = 6400 / 180 Huftb = Hufta * Huft_wi Servo(1) = 56800 + Huftb Print "----------------------------------" Print Print "Knie_zw_a " ; Knie_zw_a Print "Knie_zw_b " ; Knie_zw_b Print Print "Knie_zw_c " ; Knie_zw_c Print "Knie_zw_d " ; Knie_zw_d Print Print "Knie_zw_e " ; Knie_zw_e Print "Knie_zw_wi " ; Knie_zw_wi Print Print "Knie_wi " ; Knie_wi Print End Sub End
wenn nohc verbessungsvorschläge da sind imemr her damit. fange erst an mit der programmierung. vorherige Projekte waren kleiner. nen glcd mit touchscreen angesteuert. und kleinere Sensoren ausgewertet.
dies ist bislang mein erstes richtiges projekt.
den mein traum ist es iwann mal ein hexabot zu bauen ;-D ich weis das wollen viele aber iwann wil ich das verwirklichen und da mich die IK sehr interessiert und reizt wollt ihc mal erste versuche machen.
vohopri weis was ich meine. den er/du machst es ja auch so. viele kleinere projekt die zum schluss zusammengesetzt werden(dein auton. fahrzeug fand bzw. find ich genial)
mfg bammel

Lesezeichen