So sry für doppelpost aber ich wollte nicht beides in einem packen!
Erstmal hab ich nen bild angehangen das ihr euch erstmal ein eindruck machen könnt was ich genau will.
So der code sieht so aus:
Hab den code ein wenig verkürzt hoffe das okay so!?Code:Declare Sub Berechnung Dim Hoehe As Byte Dim Abstand As Byte Dim Hoehe_q As Word Dim Abstand_q As Word Dim Dis_q As Word Dim Dis As Byte Dim Knie_wi As Byte Dim Kniea As Word Dim Knieb As Word Dim Knie_zw_a As Word Dim Knie_zw_b As Word Dim Knie_zw_c As Word Dim Knie_zw_d As Integer Dim Knie_zw_e As Single Dim Knie_zw_wi As Single Const Oberschenkel = 67 Const Unterschenkel = 87 Const Oberschenkel_q = 4489 Const Unterschenkel_q = 7569 Hoehe = 50 Abstand = 100 ... Sub Berechnung If Hoehe > 110 Then Hoehe = 110 If Abstand < 37 Then Abstand = 37 Hoehe_q = Hoehe * Hoehe Abstand_q = Abstand * Abstand Dis_q = Hoehe_q + Abstand_q Dis = Sqr(dis_q) '-------------- Knie ---------------------- Knie_zw_a = Dis_q - Unterschenkel_q Knie_zw_b = Knie_zw_a - Oberschenkel_q Knie_zw_c = Unterschenkel * Oberschenkel Knie_zw_d = -2 * Knie_zw_c Knie_zw_e = Knie_zw_b / Knie_zw_d Knie_zw_wi = Cos(knie_zw_e) Knie_wi = Knie_zw_wi * 100 If Knie_wi < 45 Then Knie_wi = 45 If Knie_wi > 180 Then Knie_wi = 180 Kniea = 6400 / 180 Knieb = Kniea * Knie_wi Servo(2) = 63200 - Knieb
formel hab ich diese verwendet: gamma = cos((c² - a² - b²) / (-2 * a * b))
a ist Unterschenkel
b ist Oberschenkel
c ist Dis
(siehe auch angehängte zeichnung)
danke schonmal fürs anschauen!
MfG Bammel

Lesezeichen