Hallo liebe Robo-spezialisten. Ich habe jetzt viel in diesen Form gelesen und glaube hier kennen sich einige richtig aus.Was ich von mir leider nicht behaupten kann, mir liegt wohl mehr die mechanik. jetzt zu meier Frage...

Ich baue gerade einen remotehead für einen kamerakran.Ich brauche eine sanfte start und stob bewegung der pan und tilt achse. die achsensteuerung habe ich mit Servos (zu ruckelig), und getriebemotoren (startet erst ab bestimmter spannung) versucht und verzweifelt,.angesteuert über einen fahrtenregler von robbe (navy controll) der leider wie alle mir bekannten fahrtenregler einen bremsbereich zwischen vor und rückbewegung haben.(nicht gleichmäßig)mist.. jetzt die idee mit Schrittmotoren evtl. 0,9er auflösung(400schritt) mit untersetzung um eine langsame relativ gleichmäßige bewegung zu erzeugen und vorallem langsam zustarten. Ist das damit überhaupt möglich?wie gesagt habe ich nicht allzu viel ahnung von programmierung und controllern. bin aber nicht abzubringen von meinen vorstellungen. Was brauche ich alles (microcontroller,Motortreiber,stromgeregelte steuerung,..)

Ich möchte im idealfall mit dem fahrtenregler (12V)(is doch auch eine art potentiometer) per fernsteuerung den Schrittmotor superlangsam starten bis maximal 25rpm pro min. eNTSCHULDIGT DIE VERWERFLICHE FRAGE JETZT..."giebs da auch schon was fertig" zumindest was überschaubares ohne programmierung am PC. reine steuerung über potentiometer vor und rück? geht das mir dem Fahrtenregler? Welcher Motor eignet sich (max 2Kg gelagert hängende last)vorallem welche bauelemente sind von nöten?
vieleicht hat jemand von euch zeit mir ein paar tips zu geben,....der tobias