-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Single Variable mit Printbin an PC senden
Hallo Leute,
ich möchte eine Single-Variable mit dem "Printbin"-Befehl über die serielle Schnittstelle an meinen Computer senden.
Ich habe jedoch keine Ahnung in welchem Format bzw. in welcher Reihenfolge die Single-Varieble in diesen vier Bytes gesendet wird.
Ich finde dazu auch keine Informationen in der Bascom-Hilfe.
mfg
Michael Saller
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Mit PrintBin bekommst Du kein brauchbaren Output.
Mit Print Bin(SingleVariable)
bekommst Du im Binarcode die 4 Bytes beginnend mit dem MSB und zuletzt das LSB - Byte.
Wenn Du vielleicht schreiben würdest, wie Du diese Print-Ausgabe verwenden willst, wäre eventuell eine zielführendere Hilfe möglich.
mfg
Josef
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
primär will ich einen Steuer-Controller mit einem Display-Controller verbinden.
Um die Sache vorher zu testen, wollte ich die einzelnen Controller zu erst mit meinem PC testen.
Dazu muss ich wissen, wie Bascom sie Single-Variablen verwaltet.
Wäre das nach dem IEEE-754-Standard, müsste ich nur noch wissen, was das MSB- bzw LSB-Byte ist.
mfg
Michael Saller
-
Die Variablenverwaltung erfolgt nach dem IEEE 754 Standard mit LSB an der für die Variable ausgewiesenen Adresse (im Compiler-Report), das MSB ist Variablenaddresse + 3 (das 4. Byte) . Zuerst kommt also LSB und zuletzt MSB.
Im Zweifelsfall leistet hier auch der Simulator gute Dienste, in welchem man die Speicherung der Variablen in der Memory-Anzeige kontrollieren kann.
Print Bin(SingleVariable) dreht aber bei der Ausgabe die Reihenfolge der Bytes um und beginnt mit dem MSB. Du kannst auch die Ausgabe von Print im Simulator testen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ok.
Vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen.
mfg
Michael Saller