Dankeschön, werde mich da gleich mal rein lesen
Bevor du dir ein Buch kaufst, lies erst mal die Tutorials von diesen Links.
www.roboternetz.de/wissen/index.php/C-Tutorial
http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom
www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.roboternetz.de/wissen/ind...ler_Einführung
Dankeschön, werde mich da gleich mal rein lesen
Hab jetzt mal ein bisschen gelesen und muss sagen das ich nun mit Sicherheit erst einmal die Finger von C, C++ lasse! Basic hingegen wirkt recht einfach und verständlich. Welche Sprache sprecht ihr???
wusste ich gar nicht. warum denn das?Zitat von Hubert.G
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ihr werdet alle ver-apple-t!
Die einfachen Programmer verwenden zum Programmieren nicht RX/TX sondern die Steuerleitungen. Mit denen kommen die USB-Wandler anscheinend nicht klar. Hab ich schon mit einigen verschiedenen ausprobiert. Angeblich soll es vereinzelt funktionieren, allerdings mit einer Programmierzeit von 15min und mehr.
Ich hatte mal einen solchen programmer. Der brauchte nur um die fuse bits zu lesen schon 2 minuten.Zitat von Hubert.G
Später nahm ich dann einen "1:1"-Wandler. Damit war ich in 20 Sekunden fertig.
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ihr werdet alle ver-apple-t!
C ... was ist daran denn so schlimm ? ich finde Bascom zwar einfacher weils schon zig sachen definiert hat (die ganzen ports, UART usw.) aber C geht einfach mal tiefer rein .. ich liebe C ... es gibts genausopviele argumente für Bascom wie für C ... da wo bascoim schwächelt ist C stärker und umgekehrtHab jetzt mal ein bisschen gelesen und muss sagen das ich nun mit Sicherheit erst einmal die Finger von C, C++ lasse! Basic hingegen wirkt recht einfach und verständlich. Welche Sprache sprecht ihr??? Anxious
Zitat von TeslafanMir kommt C und B ein bisschen so vor wie (nicht nur beim Mopedfahren) Autobahn und Landstrasse. (Mein Argument hat einen Schönheitsfehler - ich kann kein Bascom - aber ich habe einen ungefähren Schimmer davon. ) Autobahn geht VIEL schneller - aber auf der Landstrasse kommt man eben überall hin. Und da es manche nette (C-) Bibliothek gibt, kann ich/man auch manchmal die A-Ceh nehmen.Zitat von Ceos
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo,
ob C oder B besser ist, darum ist schon genug in Foren gestritten worden. Ich finde, da sollte jeder für sich entscheiden, nachdem man selbst ein bisschen rumprobiert hat.
Als Programmer würde ich sagen ist ein USB-Programmer wohl die bessere Wahl. USB kann in der heutigen Zeit wohl jeder PC.
Hier wäre ein Beispiel.
http://cgi.ebay.de/USB-ISP-Programmer-fuer-ATMEL-AVR-ATmega-ATTiny_W0QQitemZ390043966886QQcmdZViewItemQQptZBau teile?hash=item390043966886&_trksid=p3286.c0.m14&_ trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A131 8|301%3A1|293%3A1|294%3A50
USB-programmer sind auch deutlich schneller.
Das mit der Programmiersprache hängt wohl auch davon ab wie viel Zeit man mit dem erlernen verbringen will/kann (auslernen wird man aber nie) und wie oft man es später braucht.
C ist gut für Leute die es gern genau wissen möchten was der Controller so treibt und alles "von Hand" erstellen wollen und für Leute die viel programmieren.
Bascom ist etwas mehr wenn man einen schnellen Einstieg möchte und man es nicht ganz genau wissen möchte was der Controller macht, sowie für Hobbyanwendungen wenn man nur ab und zu was macht.
Zum Ziel führen beide Sprachen halt nur über andere Wege. Was man da als schöne oder unschöne programmierung ansieht ist Geschmacks und Glaubensfrage.
Schau doch mal genau in die entsprechenden Unterforen und mach dir ein genaues Bild und entscheide dich dann.
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Lesezeichen