Hallo Bääääär,
man kann (wenn man es kann ) sehr genau mit GFK arbeiten. Von Styrophor würde ich aber als Kern abraten. Es gibt etwas ähnliches (weiß aber nicht wie das heißt), das viel dichter und stabiler ist (hab ich bisher in blau und gelb gesehen). Wenn du einen geschäumten kunststoff als Kern verwendest muß du vorher die verträglichkeit testen: styrophor z.b. wird von polyester aufgelöst - von epoxy nicht. allerdings ist epoxy nach dem aushärten viel spröder (ich persönlich ziehe polyester vor).
wenn du das dann soweit fertig und geteilt hast mach einfach bei einer seite innen einen zusätzlichen rand aus GFK so daß du beide hälften zusammenschieben kannst und ringsum verschrauben. glaube aber nicht, daß das gleich auf anhieb geht. da ist viel schleifen/fräsen (dremel/proxxon) und spachteln (polyesterspachtel) angesagt.
ich habe einmal 7 kleine gehäuse aus gfk hergestellt und dazu eine negativform hergestellt. diese wurde 2-teilig von einem holzmodell abgegossen ..... aus beton
[EDIT] eines darfst du auch nicht vergessen: wenn du einen kern ummantelst, ist die spätere sichtseite deines gehäuses außen (logisch ) und das mit einer einigermaßen guten oberfläche herzustellen (also ohne daß du mehrere mm runterschleifen mußt) ist sehr schwierig. bei meiner form ist die sichtseite die form - d.h. daß evtl rauhe/unschöne flächen von der herstellung innen sind.
Lesezeichen