- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Flaschenabfüller (hab Ihr Vorschläge?)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hm auch ne idee, ne kleine umwälzpumpe, die kontiuierlich die flüssigkeit in einen messbehälter füllt, der sich über dem offenen fass befindet(läuft die ganze zeit über) zum befüllen stoppt die pumpe und der messbehälter entleert genau 250ml in die flasche, dann schlauch zu, pumpe an wieder auffüllen

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #23
    Quetschhahn, sehr interessant.

    Also das Schöpfen geht nicht. Das ist - aus Erfahrung - höllisch ungenau. Je grösser die Öffnung, desto ungenauer (also die Kaffeetasse fällt definitiv aus).

    Magnetventile hab ich natürlich auch nicht rumliegen.

    So haben wir's gemacht: 1. Person füllt mit Schlauch nacheinander drei Labormessbecher. Person 2 nimmt den nächsten fertigen Becher und füllt mittels Trichter die Flasche. Person drei wischt die Flasche ab (denn das ist unweigerlich immer ne Sauerei). Person vier klebt das Etikett und Person fünf packt die Kisten. So bekommen wir 200 Flaschen pro Stunde hin, müssen aber immer zu fünft sein. Ausserdem verlieren wir dabei 2-5% der Füllmenge durch Umstossen und Überfüllen (und natürlich durch Naschen - es geht um Likör).

    Ziel wird wohl sein: Vorratsbehälter, Schlauch in Messgefäss, Tischtennisball über Hebel liegt oben im Messbehälter und drückt einen Kontakt, wenn der Messbehälter voll ist. Dann wird der Zulaufschlauch geschlossen. Sobald eine Flasche steht, wird der Ablaufschlauch geöffnet.

    Öffnen und schliessen wahrscheinlich per Servos (vorhanden). Steuerung mittels Basic Stamp (unter der Annahme, dass die PWM für die Servos funzt).

    So können wir dann zu dritt abfüllen - und mehr naschen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Oh weh, der arme Mathias, da wird er ja nie fertig, wenn er so was bauen muss.

    edit: Bezieht sich auf die Industriemaschine, die Vitis gezeigt hat.

    edit2: " ... und mehr naschen " jetzt ist endlich das wahre Projektziel genannt. Sowas muss gefördert werden, lasst uns noch bessere Ideen entwickeln.

    grüsse,
    Hannes

  5. #25
    Wer nach Krefeld kommt, darf auch mal naschen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist. Falls ja, dann würde ich es - wenn schon automatisch - mit einer Zeitsteuerung realisieren. Man kann ein Gefäßvolumen mit konstanter Geschwindigkeit auslaufen lassen unter Zuhilfenahme einer Mariotteschen Flasche:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mariottesche_Flasche

    Die Schnapsausgießer funktionieren ähnlich.

    Wie bei Wikipedia beschrieben, würde ich mir sowas auf die schnelle selber konstruieren. Flasche auf den Kopf stellen, sonst müßte man Glas bohren, Korken mit 2 Löchern rein, Glasrohr bis zur Höhe b reinschieben, Schlauch in das andere Loch, fertig. Mit einem Servo wie schon beschrieben den Schlauch quetschen.

    Aber eins sollte man beachten: der Ausfluß ist nur von der Höhe a-b abhängig. Damit möglichst viel aus der Flasche fließt und keine Reste groß drin bleiben, dann muß das Rohr für die Luft ziemlich flach in die Voratspulle eintauchen. Die Ausflußgeschwindigkeit ist aber von dieser Höhe abhängig und deshalb langsam. Man muß dann einen guten Kompromiss finden.

  7. #27
    Danke für die tollen Ideen! Wir haben dann doch per Hand abgefüllt. Aber immerhin habe ich jetzt alle Teile zusammen und sogar ein wenig mit der Basic Stamp gebastelt - ganz OK aber überteuert. Sollte ich das Teil doch noch bauen, dann lasse ich den Thread wieder aufleben

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress