- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 166

Thema: CNC mit Gleichstrommotoren

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Olli,

    anbei die EagleDateien. sieh Dir das mal an. Zur Sicherheit sind die CL-Leitungen, 24V und Fräsmotorspannung alle jeweils im geschirmten Kabel geführt.
    MOSI und Clock sind in Reihe, MISO ist parallel geschaltet. Der MISO arbeitet als "verdrahtetes Oder". Die AchsenMCs geben da an richtiger Bitposition Endlagen und Referenz zurück. Der Referenzschalter liegt vor dem Endlagenschalter. Bei Nullanfahrt kann also bis zum Referenzschalter im Eilgang gefahren werden, dann langsam bis zum Endlagenschalter.

    Mit Gruß
    Peter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    @magic33:
    Ob ich damit 1.4401 fräsen kann, also flächig, weiss ich nicht sicher. Gravieren sollte wohl gehen, hab da auch schon einen Auftrag von meiner besseren Hälfte erhalten
    Wenns mal soweit ist gibts von mir auch ein Vidscho.

    @Peter:
    Thanks, das hilft mir weiter. Hab gestern noch ein bischen rumprobiert -- kanns halt nicht lassen -- und habe festgestellt dass die Verbindung mit einem Y-Achsencoder ohne Fehler abläuft aber sobalt ich den Z-Achsencoder anschliesse gibts massive Fehler. Jeder Encoder hat eine Fehler-LED die ungültige Kommandos signalisiert.
    Dann hab ich mal zum Spass die Schaltung auf meinem Breadboard angeschlossen und siehe da -- NULL FEHLER!! Hab dann wieder den Z-Achsencoder angeschlossen mit dem selbem schlechten Resultat.
    Ok -- also muss ja wohl was auf dem PCB falsch sein dacht ich so ... Eben mal mit einem Skalpell die Fädeldrähte etwas auseinandergezogen und kam dabei an den unbelegten Reset PIN der via internem pullup auf Vcc liegt. Siehe da, auf einmal geht alles ohne Fehler!!!!
    Toll, scheinbar funktioniert der eine Prozessor nur mit externem Pullup am Resetpin, die anderen Schaltungen brauchen den Pullup nicht.
    Ach ja..... der Teufel steckt im Detail..... :-|
    ERGO: Pullups an alle Resetpins.

    Wenn ich später mein Bedienpanel anschliesse kann ich evtl deine Schaltung adaptieren, da ich das Panel mit I2C anbinden will.

    Stay tuned.

    Gruss,

    Olli

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    Hi Olli,

    denk aber dran: SPI ist uni- und I2C ist bi-direktional...

    Mit Gruß
    Peter

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Faltenbälge kannst Du aus Kunstleder (Skai) machen. Falten und die Falten mit einem Tacker am Ende zumachen.
    Das Zeug kostet beim Tedox 7 Euro je Meter und ist 1,4 m breit.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Wie meinst du das mit dem "am Ende zumachen" ?

    Am Knick, an der Seite, oder wie?

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    so, das Wochenende war wieder fruchtbar, nicht furchtbar %-)

    Status Encoder:
    Endlich funktioniert die Kommunikation mit den Achsencodern reibungslos. Um die Komminikationskanäle (Leitungen) zu entstören habe ich jetzt 1K Widerstände auf den bidirektionalen Datenleitungen des Datenbusses in Serie geschaltet und die unidirektionalen Signalleitungen WR und RDY auf der jeweiligen Empfängerseite mit 10K seriell terminiert (10K ergaben die beste Terminierung).
    Auf den Datenleitungen hatte ich eine Störungskaskade auflaufend von LSB zu MSB (die MSB Datenleitung liegt neben WR/RDY auf dem Flachbandkabel). Beim Messen der einzelnen Datenleitungen mit dem Oszi ergab sich ein stets höherer Uss Wert um so näher ich Richtung MSB Leitung kam.
    Also hab ich die MSB Leitung versuchsweise mit einem 560pF Kondensator terminiert und siehe da, das Signal-Rauschverhältnis geht so weit zurück, dass aller Datenverkehr ohne Fehler abläuft.

    Pfuhhhhhh.. endlich!

    Leider hab ich jetzt noch Probleme mit dem GP1A038RBK. Die Position von Aufnehmer zu Encoderscheibe ist enorm kritisch und nur sehr schwer einzustellen, weil eine Veränderung von 0.1mm über Gut oder Schlecht entscheiden kann.
    Zur Information, ich benutze den hier Robotikhardware GP1A038RBK
    Die Artikel über das DING, die ich finden konnte sprechen alle die selbe Sprache -- sehr fehleranfällig!

    Bei einer Achse (Z-Achse) hab ich die Position scheinbar exact gefunden und die Reglung läuft dementsprechend perfekt.


    Status NC-Prozessor, Integrator, Editor, DNC:
    Die ersten 3-Achs NC-Programme habe ich laufen lassen und abgesehen von den Fehlern in der Positionierung in X und Y läuft das schon ganz ordentlich. Die Z-Achse positioniert wie erwartet 1A, da der Bleistift auf der exact gleichen Stelle wieder aufsetzt wie zuvor, gemessen hab ich bis jetzt noch nicht -- nur Augenmass.

    Die neu implementierten G-Funktionen:
    G00 Schnellvorschub
    G90 Absolutmass
    G91 Inkrementalmass
    G52 Absolute Nullpunktverschiebung 1

    Laden und speichern via VT525 Link ist Terminalseitig komplett implementiert, es ist ein Kommando eingebaut um Dateien zu uploaden oder zu downloaden, Verzeichnisinhalte zu lesen etc.
    Auf der mC Seite geht laden und speichern auch einigermassen, aber beim Laden sind die Daten ab Zeilenummer 15 nicht mehr i.O. was ich aber auf einen Fehler im dynamischen Speicherallokieren zurückführe. Da werd ich wohl auf statisch angelegte Arrays ausweichen um das erst mal ausschliessen zu können.
    Der DNC Betrieb het einen eigenen Menupunkt bekommen im AUTOMATISCH-Menu und läd die Daten von der eingegebenen Datei via VT525 Link auch komplett nach, bei der Ausführung hapert es aber noch, da ich hier wohl noch einen Fehler drin hab.


    Langer Rede, kurzer Sinn...
    Wenn die Encoder sauber funktionieren oder vielleicht sogar 1A und DNC so arbeitet wie ich dass will, steht der ersten Fräsarbeit nichts mehr im Weg.


    Gruss,

    O.

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    hab die Encoder gestern noch ein bischen besser ausrichten können, jetzt laufen die X- und Y-Achse schon besser.
    Das Problem mit den Programmzeilen die nach dem einlesen Korrupt sind hab ich noch nicht im Griff. Scheinbar klappt bei höheren Programmzeilennummern irgent etwas nicht so wie ich das erwarte. Wenn ich das Programm per Hand eingebe hab ich gestern festgestellt dass der gleiche Fehler auftritt -- hat dann also wohl nichts mit dem Downloadvorgang zu tun.

    Naja, ich bleib dran und werd das auch noch auf die Rehie bekommen!

    Bis zum nächsten Post.

    Gruss,

    Olli

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    Hi Olli, habe Stress, mal auf die Schnelle, baue für die Dehgeberscheiben Abdeckungen damit die im Dunkeln arbeiten. Und variiere den LED-Strom, eventuell sind die LEDs zu hell.
    Mit Gruß
    Peter

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    @Peter:
    Werd mal testen ob die Encoder mit anderem Vorwiderstand besser functionieren.


    Vidscho 1: Grafische Simulation mit Integrator-Testproggi
    http://secius.com/fileadmin/AsuroFla...terDNC-Sim.mp4

    Vidscho 2: Grafische Simulation (DNC Modus!!) auf dem VT525 Terminal
    Der erste Test der DNC-Logik!!!!
    http://secius.com/fileadmin/AsuroFla...C-Testlauf.mp4

    Die Fehler in der Grafik kommen nicht vom mC sondern vom Terminal selbst, da der Dispatcher noch nicht 100 Pro funktioniert.


    Vidschos von der Maschine in Aktion folgen....


    Die fertige Leistungsplatine:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06253_small.JPG
Hits:	3
Größe:	72,1 KB
ID:	35720

    Gruss,

    O.
    Geändert von Osser (14.01.2022 um 08:54 Uhr)

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,


    DNC funtioniert jetzt wie es soll.

    ..und hier das versprochene Video:
    http://secius.com/fileadmin/AsuroFla...rockenlauf.mp4

    Die Erste Gravur:
    Bild hier  


    Hab leider nicht mehr Zeit um ausführlicher zu schreiben.


    Gruss,

    O.
    Geändert von Osser (14.01.2022 um 08:58 Uhr)

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen