Hi,
Gut Ding will Weile haben....
Hab jetzt die erste Achse aufgebaut und angepasst so dass alles flutscht.
Den ursprünglichen Maus-Rotationsencoder musste ich durch einen besseren ersetzen (GP1A038RBK), da die Grenzfrequenz bei nur ca. 2Khz lag und die Regelung über dieser Geschwindigkeit schlichtweg mit Vollgas zu laufen begann. Die neuen Encoder haben jetzt eine Grenzfrequenz von 20Khz was wohl bis Vmax reichen sollte.
Bei den ersten (Geh-)Versuchen hab ich den Rotencoder auch nur mit einem Gummi an den Motor gekoppelt was auch noch Schlupf in die Regelung eingebracht hat. Jetzt ist die Teilscheibe direkt an der Gewindestange angebracht.
Sobald die Firmware für die Regelung der 1. Achse fertig ist werd ich dann mal ein Vidscho einstellen das die Schose in Aktion zeigt, Bilder der Achse kann ich evtl. schon heute Abend einstellen.
@vohopri:
Die Z-Achse werde ich auch noch selber bauen und an einen Ständer, der noch konstruiert werden muss, anflanschen. Die Bohrmaschine ist bei weit ausgefahrener Pinole doch ziemlich labil....Eine Bohrmaschine ist keine Fräse, ....
Das Ganze zieht sich doch länger als ich wollte und ich hab leider nicht immer Zeit an dem Gerät zu bauen, da ich auch den "W.A.F." berücksichtigen muss....
Gruss,
O.
EDIT: (--Fotos--)
Während des Aufbauens der Achse ...
... noch mit provisorischem Mouse-Encoder ...
Zusammengebaut mit aufgesetzter Teilungsscheibe ...
Lesezeichen