Hi,
hab am Wochenende wieder mal etwas Zeit in die Optimalisierung der Maschine gesteckt.
Ich habe der Steuerung noch eine Validator verpasst der die integrator Position prüft und auf Encoderfehler checkt. Mit drei neuen Parametern lege ich fest wie genau die syncronisation sein soll und wie viele Fehler auf den Encodern tollerierbar sind.
Die Positionskontrolle arbeitet mit zwei Parametern; PAR_SA und PAR_TS womit der Schleppabstand (PAR_SA) und der Regeltimeout (PAR_TS) festgelegt werden. Der eigentliche Grund war aber nicht um bei Positionierfehlern auf NOT-AUS zu schalten, sondern die Achsen miteinander sauber zu syncronisieren. Der Vorteil liegt jetzt aber auch in der Erkennung von Stalled Zuständen, d.H. wenn ich z.B. einen Motor fest halte schaltet die Steuerung auf NOT-AUS nach dem PAR_TS verlaufen ist.
@Peter:
Die Encoder machen leider immer noch Probleme. Hab einen Kallibrierpoti eingelötet und auf 330 Ohm eingestellt, aber leider nicht mit durchschlagendem Erfolg.
Nur mal interessehalber, hast Du Widerstände in den Leitungen vom Drehgeber zum mC?
Gruss,
O.
Lesezeichen