-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi,
endlich hab ich den Fehler auf den Encodern eliminiert. Es war ein Zusammenspiel verschiedener Fehler die zu den Aussetzern geführt haben.
1) Der Trimpotti zum einstellen der LED-Vorwiderstände war zu hoch eingestellt.
2) Der mC hat mit einer zu niedrigen Tastfrequenz gearbeitet (45KHz) weshalb manchmal einige Flanken verloren gegangen sind.
Die neue Version der Firmware benutzt jetzt den Pin-Change-Interrupt und "übersieht" seitdem keine Flanken mehr und die Reduktion des Vorwiderstands der Diode auf weniger als 330 Ohm hat zur Folge das auch der Sensor keine Flanken mehr "übersieht".
Der Grund für die ursprünglich angedachte Tastfrequenz von 45KHz war meine Annahme, dass der Sensor 480 Flankenwechsel pro Umdrehung ausgibt. Es sind aber in Wirklichkeit 2400 was eine 5-fach höhere Tastfrequenz bedingt. Deshalb habe ich die Firmware auf die Benutzung des Pin-Change-Interrupt umgebaut, die Schaltung prellt ja nicht weshalb das auch problemlos geht.
Warum 2400 Impulse kommen ist mir immernoch unklar, aber es ist auf allen Encodern so und kommt letztendlich nur der Regelgüte zugute.
Projekt Bedienpanel
Mein neues/nächstes Projekt ist ein Bedienpanel für die manuelle Bedienung der Maschine.
Dazu wollte ich erst einen Apem 3D-Joystick benutzen, habe mich aber anders entschieden weil mir der Anschaffungswiderstand von 150E zu hoch war. Das Panel steuert bei manuellen Bewegungen die X/Y-Achsen mittels Joystick (ein alter Potentiometer Joystick der bei mir rumgelegen hat) und hat einen Modus um von X-/Y-Achse auf Z-Achse umzuschalten. Zusätzlich kann von Geschwindigkeitsvorsteuerung auf Wegvorsteuerung umgeschaltet werden um nicht die Verfahrgeschwindigkeit mit dem Joystick festzulegen sondern den Weg der Achsen. Das ist dann der Handradmodus, da sich die Achsen verhalten als ob ein Handrad gedreht wird.
Auf dem Panel ist ein 16x2 Zeichen Display das in der ersten Zeile Infos wie Speedoverride und Feedoverride anzeigt womit die programmierten Werte mit zwei Tasten in 10% Schritten erhöht und verringert werden können.
In der zweiten Displayzeile will ich Werkzeugwechsel Texte anzeigen lassen oder sonstige Kommentare aus dem NC-Programm.
Zwei weitere Tasten sind für NC-Start/NC-Pause und NC-Stop vorgesehen mit einer LED im NC-Start/Pause schalter die Leuchtet wenn ein Proggi läuft, blinkt bei Pause und ist aus wenn kein Programm aktiv ist.
Auf das Panel kommt auch noch der NOT-AUS Schalter damit ich da schnell draufhaun kann wenns mal schief geht 
Die Anbindung an den Hauptprozessor erfolgt mit 6 Leitungen, 2x Spannungsversorgung, 2x I2C und die Sicherheitskette (NOT-AUS). Das ganze läuft auf einem ATtiny26 der jetzt gerade mal noch 20 Byte Flash frei hat.
Auf dem Breadboard ist die Schaltung bereits funktionstüchtig.
Werd demnächst mal Bilder oder ein Vidscho davon einstellen.
Gruss,
O.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen