Hi,
heya hoa heya, danke für die vielen Posts.
@Peter:
...ok, nächstes Mal werd ich versuchen dran zu denken die Aciera, so heisst sie, näher ans Moped zu stellen.
Übrigens:
Bei mir werkeln 4 Prozessoren; 3 ATtiny26 für Achsencoder; 1 ATMega64 als zentraler Prozessor
Code:
Schematics
+-------------------------------------------+
v |
+----------------+ | +---------------+ +-------+
| X-Axe | | | X-Axe | | x-Axe |
+-------> | Extern Encoder | --------------+ +--------------------------------- | Encoder Wheel | --- | Motor |
| +----------------+ | +---------------+ +-------+
| | | ^
| | | Switches H
| | v H
| Command | ............. +-----------+ H
| | Position : : Speed | X-Axe | H
| +--------------------------> : : -----------> | power PCB | =================================#
| : Main mC : +-----------+
| : : Direction ^
+--------------------------------------- : : ---------------+
:...........:
Was die Start-/Stoprampe betrifft, ist das bereits implementiert mittels Vertärkungsfaktor Kv. Radiuskorrektur muss noch ;*)
@Thomas:
Die Soft wird keine Open Source Lösung werden, da ich bis jetzt ca. 10 Monate Hinrnschmalz investiert habe.
Wenn die Maschine komplett funktioniert kann ich aber einzelne elektronik Komponenten PCB's herstellen und zu einem angemessenen Preis verkaufen. Dann müssen nur noch die elektr. Komponenten auf die Platine bestückt/gelötet werden.
Gib mir hierfür noch etwas Zeit, da ich keine Halben Sachen machen will...
Das was du auf dem PC gesehen hast ist nur ein serieller Terminal, der das Display des Haupt-µC rendert. Der Editor für den NC-Code läuft also in Wirklichkeit im µC und nicht auf dem PC.
@Michael:
Thanks.
Habe selber mit den Drehgebern einer Maus experimentiert, war aber nicht so richtig erfolgreich, da die bei etwas höheren Drehfrequenzen schnell falsche Werte liefern und somit unbrauchbar sind.
Du must damit anfangen eine PID Regelung zu bauen um den Motor mit einer definierten Geschwindigkeit laufen zu lassen. Das kannst Du sicherlich mit dem Maussensor aufbauen und testen, wenn du den Motor dabei nicht zu schnell drehen lässt.
Mein Drehgeber Robotikhardware link
@Urs:
Wie ich schon Thomas antwortete, will ich erst mal schaun das alles geht und dann kann ich PCB's herstellen und für einen angemessenen Betrag zur Verfügung stellen. Das dauert aber noch eben, da ich bereits einige Aufträge im Petto habe die ich zuerst ausführen werde/muss.
Gruss,
O.
Lesezeichen