- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 166

Thema: CNC mit Gleichstrommotoren

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Peter,

    mir sind die Schrauben ausgegangen....



    Gruss,

    O.

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Echt baff das teil ist echt massiv sieht echt gut aus.
    zur software frage in wieweit soll das opensource werden. denn das "schrittmotorenmonopol" müsste doch mal aufgelößt werden können
    die pc seite die µC seite ist je nach vorlieben des bauers ein verschiedener µC oder hast du schon mal daran gedacht die softwar für einen geringen preis zu verkaufen? um die fräße z.B. zu finanzieren?

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Stimmt sieht echt gut aus==>Respekt

    Gruß Michael

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    @Olli,

    Schrauben hole ich immer bei:
    http://stores.shop.ebay.de/Mueller-s...__W0QQ_armrsZ1

    @Thomas$
    In meiner Fräse "wetteifern" 7 Stück 8051ziger. Wie bei Olli, einer je Schrittmotorachse, einer in der Anzeige und der MainMC hat noch einen FPU-Knecht.
    Da läuft ein G-Codeinterpreter mit Fräsradienkorrektur. Das Prog ist in 8051-Macroassembler geschrieben. Die eigendlichen Rechnungen habe ich allerdings auch als Delphiprog getestet. C mag ich nicht unbedingt.

    Ob Schrittmotor oder Servo ist bis zu einem bestimmten Punkt egal.
    Linien oder Kreis selber ist auch trivial. Von der aktuellen Position den nächsten Punkt anfahren. Bei Steppern ausrechnen welche Achse wieviele Schritte tun muß und diese dann mit der eingestellten Fahrgeschwindigkeit ausgeben. Wenn ich Olli richtig vestanden habe, sendet er diese Infos an die AchsMC und diese steuern dann den Servo. Das ist z.B. wegen kreisfahren notwendig. Könnte man (ich) bei Steppern eventuell auch machen. Sehe allerdings noch Probleme bei Rampenanfahrt/Rampenstop oder auch beim Kreis.
    Richtig interessant wird es erst bei Fräsradienkorrektur...die Schulmathematik ist dann gefragt.

    Mit Gruß
    Peter

  5. #105
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Bückeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    59
    schaut suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper aus (neidisch) mache gerade ein pratikum da haben wir ne cnc fräse mit 3x3 metern fahrweg also 5 meter in jede richtung fom mittelpunkt aus gesehen das ist ein monster ding ich mach mal nen foto und poste das Osser wärst du bereit mir alles möglich an daten zu geben damit ich auch ne servosteuerung bauen kann (hanskizen reichen)
    und könnte man die steuerung mit emc2 steuern also diese linux program ???

    Mit Gruß
    Urs

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    da war doch mal paar bilder von einem Programm auf dem pc dacht ich
    g-code hattest du da nicht zufällig erstellt

    bei emc2 musst du dir ein Stepper simulator bauen das von osser ist ein g-code interpreter.
    @_CH-53_
    wenn bei dir emc2 läuft sag mir bitte per pn bescheid dann wäre ich auch bereit dir zu dem thema emc2 und gleichstrom helfen weil ichs auch selber bräuchte

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    ich habe auch vor eine kleine Fräse (als Versuchsaufbau) zu bauen.
    Jetzt hab ich auch ein paar Fragen.
    Kann man auch Drehgeber einer alten Kugekmaus verwenden?
    Und wie könnte man das in einer Steuerung verwirklichen?

    Gruß Michael

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    heya hoa heya, danke für die vielen Posts.


    @Peter:
    ...ok, nächstes Mal werd ich versuchen dran zu denken die Aciera, so heisst sie, näher ans Moped zu stellen.
    Übrigens:
    Bei mir werkeln 4 Prozessoren; 3 ATtiny26 für Achsencoder; 1 ATMega64 als zentraler Prozessor
    Code:
    Schematics
                  +-------------------------------------------+
                  v                                           |
                +----------------+                            |                                  +---------------+     +-------+
                |     X-Axe      |                            |                                  |     X-Axe     |     | x-Axe |
      +-------> | Extern Encoder | --------------+            +--------------------------------- | Encoder Wheel | --- | Motor |
      |         +----------------+               |                                               +---------------+     +-------+
      |           |                              |                                                                       ^
      |           |                              | Switches                                                              H
      |           |                              v                                                                       H
      | Command   |                            .............              +-----------+                                  H
      |           |                Position    :           :  Speed       |   X-Axe   |                                  H
      |           +--------------------------> :           : -----------> | power PCB | =================================#
      |                                        :  Main mC  :              +-----------+
      |                                        :           :  Direction     ^
      +--------------------------------------- :           : ---------------+
                                               :...........:
    Was die Start-/Stoprampe betrifft, ist das bereits implementiert mittels Vertärkungsfaktor Kv. Radiuskorrektur muss noch ;*)

    @Thomas:
    Die Soft wird keine Open Source Lösung werden, da ich bis jetzt ca. 10 Monate Hinrnschmalz investiert habe.
    Wenn die Maschine komplett funktioniert kann ich aber einzelne elektronik Komponenten PCB's herstellen und zu einem angemessenen Preis verkaufen. Dann müssen nur noch die elektr. Komponenten auf die Platine bestückt/gelötet werden.
    Gib mir hierfür noch etwas Zeit, da ich keine Halben Sachen machen will...

    Das was du auf dem PC gesehen hast ist nur ein serieller Terminal, der das Display des Haupt-µC rendert. Der Editor für den NC-Code läuft also in Wirklichkeit im µC und nicht auf dem PC.

    @Michael:
    Thanks.
    Habe selber mit den Drehgebern einer Maus experimentiert, war aber nicht so richtig erfolgreich, da die bei etwas höheren Drehfrequenzen schnell falsche Werte liefern und somit unbrauchbar sind.
    Du must damit anfangen eine PID Regelung zu bauen um den Motor mit einer definierten Geschwindigkeit laufen zu lassen. Das kannst Du sicherlich mit dem Maussensor aufbauen und testen, wenn du den Motor dabei nicht zu schnell drehen lässt.
    Mein Drehgeber Robotikhardware link

    @Urs:
    Wie ich schon Thomas antwortete, will ich erst mal schaun das alles geht und dann kann ich PCB's herstellen und für einen angemessenen Betrag zur Verfügung stellen. Das dauert aber noch eben, da ich bereits einige Aufträge im Petto habe die ich zuerst ausführen werde/muss.


    Gruss,

    O.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    den g-code willst du dann mit hand schreiben? oder was soll die datenquelle für die fräß sachen werden? das hab ich noch nicht ganz verstanden

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi Thomas,

    der G-Kode wird per Hand oder mit CAM erstellt.


    Gruss,

    O.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests