-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@radbruch: Du meinst, dass da der ganze strom über die datenleitung geht?... hmm... das wäre "nicht so gut", weil die eigentlich ja nicht darauf ausgelegt sind, sowas zu vertragen. Aber wie soll das passiert sein... außer das die wirklich alle falsch aufgesteckt sind und jetzt die gnd's der Servos jeweils an der pwm-leitung hängen... das sollten wir vorher mal ausprobieren 
grüße,
bonesawmcl
edit: Aber müssten die sich dann nicht nicht richtig in position fahren lassen?... weil die gehen ja in die richtige position... zucken dabei aber halt immer so komisch
-
Moderator
Robotik Visionär
Ähm, mit "Servos vertauscht" meinte ich die Reihenfolge der Servos (Hüfte, Knie und Fuss) und nicht die Pins der einzelnen Anschlussleitungen (Vcc, GND, PWM). Aber das ist wohl Unsinn weil du ja noch kein eigenes Testprogramm dabei ausführst.
Die Servos im Video oben zucken nicht komisch, vielmehr wiederholen sie immer die gleiche Abfolge: Hüfte links/rechts, Knie auf/ab, Fuß vor/zurück.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Also ich habe ien Testprogramm. Und zwar steuert man mit den Tasten auf dem RN-Controll 1 Servo. Dieses Servo macht auch die Befehle, die man ihm gibt, aber zuckt dabei so wie in dem video. und zwar immer gleich. sogar in der programmierten bewegung zuckt es so.
auch das alle Servos genau das selbe machen ist komisch...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Man könnte auch versuchen, mal mit einem seperaten Controller/Board ein PWM-Signal für die Servos zu erzeugen. Wenns dann funktioniert, sind die Servos in Ordnung, das SD21 aber zu reklamieren.
Ich würds zumindest so versuchen, den Fehler einzugrenzen, zumal Bascom ja schon eine "fertige" Routine für Servos mitbringt, die zu Testzwecken vollkommen ausreicht.
Ich würd aber trotzdem auf einen Fehler im SD21 bzw. in dessen Ansteuerung tippen. Das die Servos "von sich aus" diese Bewegungen ausführen, kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
.. und vorallem ist rauchte das sd21 einmal. da ist sichtbar aber nur eine leiterbahn abgeschmiert. (wir hatten die RS2-Conrad Servos einmal ohne spannungsregler mit vollen 8,4V belastet) die leiterbahn hab ich wieder repariert. aber wahrscheinlich hat dabei noch ein widerstand oder im schlimmsten fall der onboard controller einen abbekommen. kann sehr gut sein oder?
´
gruß
ps: daher ist auch mit reklamieren leider nicht mehr viel drinn.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Da kanns natürlich gut sein, dass der Controller einen kleinen "Dachschaden" hat 
Ging das Board denn vor dem "Unglück"?
Wenn aber schon eine Leiterbahn verdampft ist, würd ich auch nicht mehr unbedingt für die Funktionstüchtigkeit garanieren...
Viele Grüße
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Das Board hat wohl vor dem Unglück funktioniert. Aber danach auch noch ein weilchen. Nur irgenwann ging es nur noch so. Aber auch schon mit den alten Servos...
Gut dann muss wohl ein neues her....
grüße
edit:
so das neue sd21 ist da. auch shcon gestestet. es funktioniert! ich werde jetzt die kondensatoren zum hardware schutz anbringen. und dann alles "fest" verbauen. und dann gehts endlich los mit dem richtigen aufstehen. vllt schaff ich es shcon am wochenende erste videos zu drehen.
edit2:
arg. also nicht ganz. ich dreh mal ein video. es zuckt wieder komisch.... aber vllt muss ich einfach nur die kondensatoren mal einbauen. vllt liegt das an den spannungsschwankungen.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
soo heute habe ich mal alle Servos angeschlossen.
http://www.youtube.com/watch?v=Y9C2_TSuyEY
das programm steuert per knopfdruck die position eines servos.
der rest steht uncontrolliert da. (wird vom sd21 automatisch in die mitte gefahren(glaube ich))
nur warum wackeln die Servos so??
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi,
habt ihr inzwischen ein neues SD21?
Sind die Servos mit Kondensatoren entstört (KerKo + Elko)? Kann euer LiPo die benötigten Ströme liefern? Wie siehts mit der Stabilität der Logikversorgung aus? Bei mir trat folgender Fall auf: der LiPo zur Speisung der µC's war beinahe leer, als ich den Bot eingeschaltet hatte, zuckten die Servos wild um die gegebene Position (viel mehr als am Video). Als der LiPo wieder aufgeladen war, gaben die Servos auch wieder Ruhe 
Viele Grüße
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
das ist das neue sd21.
die elkos sind noch nicht verbaut. aber gekauft. sollte ich die mal verbauen?
und wenn "wo" rein?
der lipo schafft das. ist ein 2400mAh mit 30C!!! das sollte locker reichen.
der lipo hat momentan noch 7,9V
die logik des sd21 ist an einem 5V 240mAh stabilisiertem netzteil.
die logik des RN-Control an einem kleinen 10C lipo mit 800mAh
ich steuere auch momentan nur das eine servo. die anderen werden im programm nicht erwähnt....