- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: lynxmotion nachbauen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Anzeige

    E-Bike
    Also Dekupiersäge+Sperrholz!

    mfg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Hallo Zusammen,

    ich habe von Lynxx den Roboterarm.
    Da der mir aber zu klein ist, möchte ich Ihn an einigen Stellen vergößern.
    Nach reiflichen Forschungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das das Kraft / Größe / Gewicht -Verhältnis eigentlich nur mit sehr harten und extrem leichten Materialien funktioniert.
    Ich würde sowohl von Alu (zu schwer für Servos) als auch von Sperrholz abraten !
    CFK, mit CNC-Fräse bearbeitet, ist wohl die beste Variante, auch wenn CFK relativ teuer ist.
    Ich habe bereits einige Vorgabezeichnungen in Corel erstellt, die man für eine CNC-Fräse nutzen kann.

    @DanielSan: Kann Deine Fräse CFK bearbeiten ?
    Würdest Du für einige Leute hier im Netz zum Selbstkostenpreis nach Vorgabe so etwas fräsen ?

    Wenn sich einige Interessierte zusammen tun, kann man vieleicht bei dem Einkauf von größeren CFK-Platten etwas sparen...

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    18
    Hallo Involut,

    also das mit den 5,-Servo's wird wohl nicht klappen. Bei der Grösse von
    dem Teil, kriegt er damit nicht den Hintern hoch.
    Also entweder Gewicht sparen oder bessere Servo's.

    Gruss leon

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi Involut,

    Dazu auch nochmal eine Rechnung was den Hexapoden von Roboterteile.de Angeht.
    Der Kostet 399 euro Incl 12 Servos -(12 * 5 euro) = 60 Euro für standart Servos macht 320 Euro Für die Mechanik.....
    Also wenn du mir die Quelle zeigst, wo man Hitec HS-422 Markenservos für 5EUR einkaufen kann, da fahre ich gleich mit nem LKW vor.
    Die Teile haben eine unverbindliche Preisempfehlung (siehe Seiten von Multiplex-Modellsport) von 17,90EUR. Jetzt rechne bitte die Rechnung oben noch einmal.

    Weiterhin würde ich dir abraten für solch ein Projekt die avisierten 5EUR Servos zu nehmen. In solch einem Hexabot haben die Teile Schwerstarbeit zu verrichten. Selbst wenn die Kraft für die ersten Versuche vielleicht reicht, gehen die bei dieser Beanspruchung schon nach kurzer Zeit kaputt.
    Und 60EUR ist auch viel Geld, wenn's falsch investiert ist.

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Ich habe gehört das es bei conrad.de 5€ Servos gibt.
    Da ich aber aus dem Flugmodellsport komme wage ich die Qualität und kraft der Servos anzuzweifeln.

    @Freiheitspirat
    im moment ist es noch schlecht mit dem Fräsen, weil die Fräse noch nicht ganz fertig ist. Es müssen noch kinderkrankheiten behoben werden.
    Ja na klar kann sie auch CFK bearbeiten, nur haben die Fräser dabei nicht gerade die höchste Standzeit.

    Ich werde demnächst mal so einen Hexapod Zeichnen und Fräsen und wenn er stabil genug ist dann melde ich mich mit allen Technischen Details. Vorrausgesetzt das interresiert hier jemanden.


    PS: Weiss zufällig jemand ob es sich lohnt diese Platten selbst herzustellen? Ausreichend erfahrung im umgang mit CFK ist vorhanden.
    Oder kann hier mal jemand nen Link posten wo es solche platten zu kaufen gibt?

    Achja was ich noch zu stärkeren Servos sagen wollte. Es gibt Servos die zb. 10 kg stellkraft haben, da kostet allerdings einer ca. 100€.
    Da stellt sich doch die Frage ob man dann nicht besser die "teuren" CFK platten kauft und dann an den Servos spart oder?
    Zudem hat ein Bot aus CFK ein "schweinegeiles" design wie ich finde.

    MFG
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    ...okay bei 17.90 Euro/Servo ist Die Sache gestorben,zumindest was den Hexpoden angeht

    Bleibt noch der Arm,wobei beim, genaueren hinsehen die SERVO BRACKETS das Wesnetlich Mechanische Element sind.
    Und die bekommt man nicht mal beim D/AUT Distributor.
    Damt hat sich die Sache wohl Eeledigt.

    mfg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo Involut,

    ich wollte dir hier nicht dein Projekt kaputtreden.

    ...okay bei 17.90 Euro/Servo ist Die Sache gestorben,zumindest was den Hexpoden angeht
    Die HS-422 muss man ja zu diesem Preis nicht unbedingt bei Hitec direkt kaufen
    Auch gibt es Markenservos, von anderen Herstellern evtl. auch etwas günstiger, kenne da jetzt die aktuelle Marktsituation nicht so genau. Aber zwischen 10 und 16EUR sollte man schon bereit sein dafür auszugeben.

    Viele Grüße
    Jörg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo Jörg,
    ich bin dir nicht böse wg Kaputtreden oder so.
    Im gegenteil vielen Dank.Die Tatsache dass man Härtere Servos braucht ist gut zu wissen.

    mfg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Hast du das denn schon ausgerechnet?
    Wenn du an einen Normalen Servo nicht 4,8V sondern 6V hängst dann stirbt er dir nicht weg. Er wird stärker!
    Und wenn dir dein Hexpod nicht zu schwer gerät dann kannste das ohne Probleme machen und Sperrholz ist nun wirklich nicht so schwer.
    An deiner Stelle würde ich erstmal ausrechen wieviel Kraft ein Servo haben muss. Dafür brauchste nur das gesamt gewicht des hexpoden und das kannste ja mal "grob" überschlagen inkl. Servos und Akkus usw.
    Evtl müssen nur bestimmte Servos stärker sein!

    Du solltest nicht sofort aufgeben. Erstmal musst du überlegen ob es wirklich zu teuer werden würde!
    Also viel spass beim rechnen (bei Fragen poste mal deinen Gedanken ansatz evtl. kann ich dir da weiterhelfen)

    MFG
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests