Hallo Harry,
um mit 2 OV mehr Leistung zu erhalten schaltet man die in Brückenschaltung. Wie das geht, steht in den Datenblättern.
Poste doch etwas Info: Type und Anwendung wäre schon wichtig.
grüsse,
Hannes
Was meint ihr ? Ist es zulässig 2 OPs (Doppel-OP) parallel zu schalten um die Ausgangsleistung zu erhöhen ? Die OPs arbeiten nur als Spannungsfolger.
gruss
Harry
Ich programmiere mit AVRCo
Hallo Harry,
um mit 2 OV mehr Leistung zu erhalten schaltet man die in Brückenschaltung. Wie das geht, steht in den Datenblättern.
Poste doch etwas Info: Type und Anwendung wäre schon wichtig.
grüsse,
Hannes
Hallo Hannes,
Typ ist ein LT1490 als Spannungsfolger für eine Konstantspannungsquelle.
gruss
Harry
Es gibt OPVs mit Opencollektorausgang,die kann man parallelschalten,
gedacht ist das jedoch nur für Verknüpfngszwecke! Ansonsten leistungs-
stärkeren Typ nehmen oder eine Kompementärleistungsstufe
einfügen.VG Micha
Ich würde empfehlen einen einen Transitor (Basis) an den Ausgang des OPFs zu schalten. Die Rücklesung muss dann mit Emiter erfolgen. Dann wird auf die Spannung am Emiter geregelt.
..... also nicht zu empfehlen ?
Ich werde einfach die Schaltung mit 2 Ausgängen ausrüsten (je OP einen) das reicht mir auch.
DANKE
Könntest Du das etwas näher erklären oder ein Schaltbild zeigen?Zitat von vohopri
Gruß
Wenn man eh mindestens 2 Verbraucher hat, ist die Einzelansteuerung
sicherlich am besten. Warum für MEHRERE Verbraucher RISIKOBEHAFTET parallelschalten. Die Sache mit der Brückenschaltung ist ideal, wenn
man mit der Betreibsspannung nicht auskommt. Sollte man jedoch
OPVs "einfach so" als Brücke schalten, vervierfacht sich zwar die
Ausgangsleistung, jeder OPV wird dann jedoch auch mit dem doppelten
Ausgangsstrom belastet. Brückenschaltung ist ne feine Sache, jedoch
unbedingt Datenblätter beachten. VG Micha
Hallo,Könntest Du das etwas näher erklären ..
andere können das besser:
http://www.datasheetcatalog.org/data...onics/1462.pdf
In Figure 3 ist eine Applikationsschaltung dafür. Die Brücke geht natürlich nur, wenn ich nicht vorher und nachher das gleiche Erdpotial habe. Ist also für Mono Lautsprecher ideal.
grüsse,
Hannes
Man kann 2 OPs mit einer extra Schaltung "parallelschalten" für mehr Ausgangsstrom. Ein direktes parallel schalten ohne extra Widerstände ist nicht gut.
Der eine OP kreigt die normale Beschaltung, mit einem zusätzlichen Widerstand (ca. 5-50 Ohm, je nach Offsetspnnung der OPs) am Ausgang des OPs. Bei einigen Schaltungen und kapazitiver Last kann es nötig sein für einen Teil der Rückkopplung auch direkt den OP Ausgang zu nutzen.
Der 2 te OP arbeitet als Spannungsfolger am Ausgang des erstenen OPs und wird mit einem gleichen Widerstand wie beim ersten OP mit dem Ausgang der gemeinsamen Schaltung verbunden.
Je man Widerstand verliert man etwa 100mV bis 1 V an Ausgangsspannungsbereich.
Lesezeichen