-
-
Suche Entstörfilter, Netzfilter - Schaltplan
Hi,
ich Suche einen Schaltplan (möglichst einfach) für einen Entstörfilter, Netzfilter für das Schaltnetzteil meiner CNC-Steuerung weil sich die Rückkopplung des SNT deutlich auf die Steuerung auswirkt, außerdem wird sogar mein Radio gestört.
Der filter sollte ca. 4 Ampere abkönnen, es ist ein 240VA Netzteil.
Ich dachte an eine LC kombination allerdings bin ich im Internet auf nichts gestoßen.
Vieleicht habt ihr eine Idee???
-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Einfach mal sehen was kommerzielle Netzteile da so drauftun. Normalerweise sind das: 1 Kondensator ca. 100 nF parallel zu Eingangsspanung , eine Stromkompensierte Drossel, meistens ein Überspannungsschutz (Varistor) ggf. noch ein Kondensator ggf. eine Widerstand zu entladen, ggf, 2 einfache Drosseln und dann der Gleichrichter. Manchmal auch noch ein kleine kondensatoren zum Schutzleiter (Y kondensatoren).
Die Kondensatoren sollten als X-Type gekennzeichnet sein.
-
Hallo,
danke für deine Antwort @Besserwessi das klingt ja schon mal gut mit Drosseln und den beiden Kondensatoren in Y so hatte ich mir das vorgestellt : )
Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Bauteile dimensionieren muss. Deswegen Suche ich einen Schaltplan. Wollte heute Abend noch bei Reichelt bestellen.
mfg