-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi mortello!
Schönes Projekt hast du da vor, hoffentlich hast du Ehrgeiz und Energie genug um es durch zu ziehen. Das schaffen nur wenige hier im Forum. Statt Schrittmotoren würde ich dir Getriebemotoren empfehlen. Wenn das Gerät sowieso von Hand gesteuert wird bringt dir die Absolutgenauigkeit von Steppern nicht wirklich viel. Schrittmotoren haben eine deutlich geringere Leistungsdichte als Getriebemotoren und eine kompliziertere Ansteuerung. Bei Conrad gibt es ein ganz gutes Sortiment von Getriebemotoren, allerdings kann man erst sagen welcher geeignet ist wenn du weisst wie schwer dein Roboter wird und wie schnell er sein soll...
Es gibt sicherlich 1000 Wege so etwas zu realisieren, zur ansteuerung der Elektronik würde ich dir ein RN-Control empfehlen, dazu einen der Motortreiber von robotikhardware.de (welcher hängt von den Motoren ab). Mit dem RN-Control kannst du Motoren und Servos ansteuern. Das Board benötigt Signale in Form von seriellen Daten (RS232), dazu braucht dein Subnotebook noch ein usb->rs232 adapterkabel (10 Euro). Es findet sich sicher jemand hier der dir das programmieren kann (z.B. ich). Dann bräuchtest du auch kein Programmierkabel, was die Geschichte etwas billiger macht.