Ähh, uups, zum programmieren muss also SCK und XTAL gespeist werden... Dachte nur SCK zum programmieren und XTAL zum Betreiben sowieso.
Dann sollte ja nun alles klar sein.
Danke!
MfG
Doch, das kannst Du Dir gut vorstellen: wenn der Controller langsam taktet - dann kann der doch die hereinkommenden Flashkommandos auch nur langsam verarbeiten. Wenn er wie verrückt rast (da könnte man sagen - er denkt schneller), versteht er die ankommenden Programmierkommandos schneller. Ok?Zitat von Händler
Ciao sagt der JoeamBerg
Ähh, uups, zum programmieren muss also SCK und XTAL gespeist werden... Dachte nur SCK zum programmieren und XTAL zum Betreiben sowieso.
Dann sollte ja nun alles klar sein.
Danke!
MfG
SCK ist zum Programmieren auf jeden Fall wichtig.Zitat von Händler
WENN kein externer Takt ansteht - siehe weiter unten - dann kann man den internen Oszillator des Controllers nutzen, siehe mein Posting von vormittags. Dann steht nur eine begrenzte Anzahl von Frequenzen zur Verfügung - der interne Oszillator des Controllers läuft auch nicht so supergenau und nicht sehr reproduzierbar - eben NICHT quarzgenau. Aber: Zum Programmieren ist XTAL nicht auf alle Fälle erforderlich.
XTAL1 wird alleine benutzt, wenn man eine externe Taktquelle hat - externer Takt, oder, wie es im Datenblatt heißt: external clock signal.
XTAL1 und XTAL2 werden beide benutzt, wenn ein Quarz oder Oszillator an den Controller angeschlossen ist. Das steht so alles in den Datenblättern.
Ciao sagt der JoeamBerg
In meinem Fall sind die AVR's ja schon für externen Takt gefused. Deshalb brauche ich wohl SCK und XTAL1...
Äh...
"XTAL1: externe Taktquelle"
...und...
"XTAL1 und XTAL2: wenn ein Quarz oder Oszillator an den Controller angeschlossen ist"
...ist doch dasselbe? Externe Taktquelle == Quarz/Oszi am Controller?!
MfG
Externer takt in den fuses heisst das an XTAL1 ein rechtecksignal anliegen muss damit der Controller läuft.
Jo, schon klar, ok danke.
Öh moment mal!
Mein Oszilloskop zeigt mir ein leicht verzerrtes Sinussignal, kommend von einem 20MHz Quarzoszillator!
Was ist da jetzt los?
MfG
viele oszis zeigen kein wirklich sonnvolles signal an wenn man direkt vom quarz misst ... kannste eigentlich ignorieren (oder weis einer wie man das einstellen muss)
versuch lieber in ner endlosschliefe nen pin zu triggern und schau dir die schaltzeiten an ... 4 rechen zyklen pro flanke also 125nS pro flanke bei 16Mhz
Wieso denn das?Zitat von Ceos
MfG
..............
Lesezeichen