-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
MiniPanoBot V.2 Panoramafotografieroboter
Moin!
Da meine MF70 Fräse jetzt CNC kann, habe ich nun angefangen, sie zum dem Zweck einzusetzen, aus dem ich sie eigentlich umgebaut habe
Hier habe ich ja schon ein 'wenig' meine bisherigen Panoheads dokumentiert, der letzte ist schon recht nahe an dem, was ich eigentlich wollte, aber noch nicht perfekt. Also habe ich mich auf A9CAD gestürzt und ein wenig konstruiert, in diesem Fall einmal den Antrieb für die Kameraneigung.
So sieht das ganze in A9CAD (Freeware) aus, das Gitter entspricht dem Arbeitsbereich meiner Fräse:
Bild hier
Nachdem ich die ganzen Fräskonturen und -tiefen in CAMBAM (Version 0.8.2 Freeware) erzeugt habe, sieht's so aus:
Bild hier
Daraus mal Gcode erzeugt und durch den CNC-Simulator (Freeware) gejagt:
Bild hier
Nach ca. 60 Minuten hatte ich dann das in den Händen:
Bild hier
In das große Loch kommt der Schrittmotor, in das zweitgrößte ein Kugellager, die restliche Löcher sind für Verschraubungen gedacht.
Bild hier
Die ausgefransten Ränder kommen von der merkwürdigen weißen Farbschicht, dia da drauf ist....
In den Deckel kommt als Gegenlager eine Messingbuchse (versenkt), allerdings ist leider zwischendurch das Werkstück verrutscht, so dass der Deckel leider nicht passt (man sieht auch die Kurve oben links an der Ecke...):
Bild hier
Hier ist das Kugellager für die 3mm Welle drin, Außendurchmesser 7mm, ist 3mm im Kunststoff versenkt:
Bild hier
Hier ist jetzt auch der Motor eingebaut, er passt genau(!!!) in die Aussparung und sitzt ohne Weiteres bombenfest:
Bild hier
So kommt das Gegenlager in den Deckel:
Bild hier
Links ist jetzt noch die Achse für das mittlere Zahnrad drin:
Bild hier
Und so sieht das alles zusammen (ohne Deckel) aus:
Bild hier
Bild hier
Und da es nun ein wenig spät für die Fräse ist, werde ich wohl anfangen, die Steuerung zusammenzulöten
MfG
Volker
Stichworte