- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Umbau Proxxon MF70 auf CNC (günstig....)

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi,

    Makrolon ist mir beim fräsen noch nicht geschmolzen; trotz hoher Drehzalen so um die 9.000 1/min.

    Bei Plexi passiert das; da kühle/schmiere ich dann mit Spüliwasser.


    Wäre es möglich eine kleine Platine zu entwerfen und über einen außenliegenden Wippschalter wahlweise den Einen oder Anderen Widerstand zuzuschalten?

    Dann könntest Du, je nach Bedarf, das ganze Drehzalspektrum nutzen.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Entlich ist die zwischenprüfung um die Ecke gebracht

    @Klingon77
    da giebt es eine einfache lösung damit du nicht mit Spüliwasser herummsauen must.
    Mach eine kleine zustellung ~1mm, stell den vorschub hoch und nimm einen Einschneidigen Fräser.
    Dan denke ich schmilzt der Span nichtmehr.

    Gruß Michael

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin!
    @Klingon77: eine Umschaltplatine brauche ich wohl nicht, gefühlt hat sich die maximale Drehzahl nicht verändert bzw. verringert, das passt auch zu dem Ursprungsthread hier irgendwo im RN, (da ist er ja : https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=49020 ), dort blieb die maximale Drehzahl auch gleich. Ich habe mir mal Deine Infos zu dem Mendocino Motor zu Gemüte geführt, und habe gesehen dass Deine MF70 eine Absaugung hat, meine hat keine, so dass sich mit der Zeit Späne um den Fräser wickeln, später teilweise wieder in die Frässpur (oder wie man das nennt) gedrückt werden und dann irgendwann schmelzen. Seit ich aber einen großen Lüfter auf den Fräser pusten lasse, geht das besser, da die Späne weggepustet werden und evtl. sogar ein leichter Kühlungseffekt auftritt. Evtl. würde es etwas nützen, mit höherer Geschwindigkeit (Vorschub) zu fräsen, meine Motörchen mit Getriebe und M3 Gewindestangenantrieb schaffen aber zuverlässig nur 2mm/sec

    Ich habe heute allerdings mal wieder gebastelt, und zwar einen 'neuen' motorisierten Kreuztisch aus zwei 25cm Linearführungen mit so Kugelwagen (beide zusammen für 30€ bei Ebay) , dazu zwei Schrittmotoren von Pollin, diese Howard Dinger (3,6°, 12V), zwei Gewindestangen M6 sowie Messingmuttern oder sowas. die X-Achse läuft schon super, erste Tests mit EMC lassen die Achse mit 20mm/sec rennen morgen kommt die Y-Achse und ein paar Fotos. Grund für die Bastelei ist, dass meine erste Bastelei mittlerweile ganz schön wackelig ist, so dass ich sie eh mal abbauen und nachstellen müßte, da kann ich ja auch gleich mal was schnelleres, stablieres und spielfreieres anbauen
    Gefühlt hat der Antrieb mit der M6 Gewindestange durch 2 M6 Muttern gar kein Spiel und ist aber trotzdem erstaunlich leichtgängig, wobei die alte Konstruktion in X und Y Richtung mittlerweile einen guten halben Millimieter hin- und herwackelt.

    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ich fräse eigentlich alles (außer Holz) mit einem einschneidigen Fräser.

    Meine Zustellungen liegen auch unter 1mm. So steif ist meine Kleine nicht.

    Beim Vorschub ist bei ca. 150mm/min das Maximum erreicht.
    Bei Tests habe ich herausgefunden daß evtl. noch 200mm/min. gehen aber ich möchte 25% Sicherheit haben.

    Spüliwasser geht ganz gut.
    Ich mache das immer nur mit einem kleinen Pinsel tropfenweise in die Fräsbahn; da saut eigentlich wenig an der Maschine.

    Dennoch; Dank für den Tipp \/



    Meine Kleine hat eine Absaugung.
    Der Staubsauger steht außerhalb der Werkstatt; der Schlauch kommt durch die Wand (Lärmschutz).
    Dann mit einem Messing-Adapterstück (90 Grad) mit dem man Wasserhähne unter Putz an der Wand verankert auf einen flexiblen Kühlmittelschlauch aus Kunststoff.

    Bild hier  

    Das System hat sich bewährt \/
    Lediglich bei längeren Fließspänen (wenn was drückt und der Fräser nicht mehr so scharf ist) kommt es schon mal zu Verstopfungen im Schlauch, welche ich mit einem Stück Rundstahl, den ich durch den Schlauch stecke, beseitigen kann.

    Lange Fließspäne gibt es bei der kleinen Fräse ja eher selten



    Den Wechsel auf Linearführungen wirst Du nicht bereuen \/

    Gerade die kurzen Führungen (unter 500mm) sind bei Ebay schon mal preisgünstig zu bekommen.



    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress