- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Rasenmäher (noch einer)

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Rhein-Necker-Dreieck
    Beiträge
    78
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    für alle Interessierten: Ein kleines Update. (Im Anhang ein paar Bilder)
    Nachdem mir viele Leute mit Rat zur Seite standen - fast Alle aus dem RN - habe ich mein Rasenmäherprojekt vor 3 Monaten gestartet. Eigentlich wollte ich schon fertig sein - aber Familie, Beruf und das sonstige Leben fressen ganz schön hartnäckig Zeit auf.

    Zuerst stand (und steht im aktuellen Entwicklungsstadium) die Konstruktion einer brauchbaren Basis im Vordergrund. Schnell wurde klar, dass sich nicht alle Ziele auf einmal erreichen lassen. Das ganze sollte in erster Linie mal fahren - das Mähen kommt dann schon noch ;-)
    Es ging Schritt für Schritt los. Alu sägen, Feilen und Entgraten, Schraubenlöcher bohren - man glaubt gar nicht wie viele Teile so ein Ding hat!

    Der Ansatz ein Kettenfahrzeug zu bauen ist, aus Kosten-, Gewichts und Zeitgründen vorerst einem 3-Rad gewichen.

    Als Zwischenfazit lässt sich ziehen: Wer einen Rasenmähroboter HABEN will, sollte sich besser einen kaufen. Die sind ihren Preis wert.

    Für alle Anderen: Es macht rießen Spass. An dieser Stelle mal ein großes Danke an alle, die mich bis jetzt unterstützt haben.

    Lurchi :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken botmonitor-gui.jpg   bot-rahmen01.jpg   motor_und_getriebe-version1.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Rhein-Necker-Dreieck
    Beiträge
    78
    Hier mal zwei Videos vom ersten Test der Steuerung.

    http://www.youtube.com/watch?v=0c5-rspQXok
    http://www.youtube.com/watch?v=GGu1jPBcVU4

    Als nächstes wird die Elektronik im Gehäuse untergebracht und das ganze mal im Garten rumgefahren.

    Viel Spass

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Rhein-Necker-Dreieck
    Beiträge
    78

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Hannover
    Alter
    42
    Beiträge
    35
    Ich lese vom Projekt, denke: "Huch, will etwas Ähnliches machen?" dann sehe ich das Datum "Hä, der schreibt in der Zukunft? Ne, April war ja erst.. Wieso hab ich den Thread nicht gesehen. - Ah, 2009!"
    ICH mache also etwas Ähnliches wie DU - mit ähnlichen Problemen.
    Zitat Zitat von Lurchi
    Hi,
    ich hatte eine lustige und aufschlussreiche Disskussion mit Hannes (vohopri) zum Thema. Die Peilung mittels Baken ist nur in der Theorie einfach.
    Da sind so lustige Themen wie Genauigkeit, Übertragungstechnik (IR, US, Laser, ... hat alles Vor- und Nachteile - und vor allem praktische Haken)
    Habt ihr das irgendwo dokumentiert also im Forum?

    Zitat Zitat von Lurchi
    Und: Ja das braucht Zeit und Geld - ich habe schon ca. 50 Stunden nur in die Motorsteuerung reingesteckt. Und das Sch**ßding fährt noch nicht mal sauber gerade aus. (Natürlich ohne Kompass))
    Speziell der Punkt kommt mir aktuell häufiger unter..
    Ich bastel derzeit an AKS888.
    Mein Videoausstoß bei YouTube.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Rhein-Necker-Dreieck
    Beiträge
    78
    @Jepp: Dein Projekt sieht auch sehr nett aus. Interessante Ansätze.

    Das Projekt habe ich mittlerweile auf SourceForge angefangen zu veröffentlichen. (Projektname: openbotsteer)
    Eine grundlegende Beschreibung warum, was und wie soll es werden habe ich nicht erstellt. Aber mit Familie, Garten und Beruf bin ich einfach froh wenn ich an den Funktionen weiter machen kann.
    Aber vom Rasenmähen bin ich ein wenig weg gekommen. Derzeit soll das Ding einfach gerade fahren, und wenn ein Hindernis auftaucht dieses nicht rammen.

    Leider finde ich die Diskussion zum Thema "Triangulation" nicht mehr. Meine Grundidee war: Stelle eine Ultraschall-Bake auf, die ein Zeitsignal ausstrahlt und Empfange das Signal an drei Punkten auf dem Bot.
    Daraus müsste sich Entfernung (ist die Differenz zwischen lokaler Zeit und dem Empfangenen Signal) und die Richtung (Versatz zwischen dem Signaleingang an den drei Messpunkten auf dem Bot) ermitteln lassen.
    in der Theorie ist das einfach, aber geeignete Bauteile (die US Microfone müssen immer auf die Bake ausgerichtet sein) , Messgenauigkeit (Unterschiede in einem Zeitsignal zu ermitteln bei einem Abstand von ca. 20 cm zwischen den Microfonen...) und Umgebungprobleme (Schatten oder Echos) machen das ganze dann doch zu einer echten Herausforderung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress