-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Robocup Rescue Junior 2010
Hi Community,
bevor ich zum Thema komme möchte ich mich, da das hier mein erster Beitrag ist, kurz vorstellen. Mein Name ist Finn Ole (was auf meine Kreativität bzgl. Nicknames schließen lässt ) und ich bin 15 Jahre alt. Ich programmiere seit ungefähr 3 Jahren in Delphi und lerne momentan an der Schule PBasic (der Basic-Dialekt von Parallax) und Assembler (für einen PIC-Controller). Im Rahmen dieser Fächer programmieren wir auch auf dem Basic-Stamp 2. Außerdem fotografiere ich, und spiele Handball in meiner Freizeit. So, genug dazu (ist ja eh nicht spannend) -> zu unserem Projekt:
Wir (das sind ein Klassenkamerad und ich) haben geplant, am Robocup Rescue Junior 2010 teilzunehmen. Dazu programmieren und bauen wir einen Bot mit dem Basic Stamp 2. Die Aufgabenverteilung ist dabei einfach aber wirksam - Ich programmiere, mein Kumpel baut. Das ist darauf zurückzuführen, dass er seit Jahren Modellflugzeuge baut.
Regeln zum Robocup Rescue Junior
Stand der Dinge:
Momentan sind Ferien, ich kann euch gerade also keine Fotos machen (der Bot liegt in der Schule). Es ist auch noch nicht so viel zu sehen, da der eigentliche Bot momentan außer dem Chassis gar nicht existiert. Als fahbarer Untersatz dient deshalb momentan das Chassis des BoeBoeBot von Parallax. Momentan ist der Bot sehr einfach, er ist halt fahr- und steuerbar.
Plan für demnächst^^:
Die Sensorik muss gebastelt werden. Dazu gehört ein Liniensensor - bzw. ein Liniensensor marke Eigenbau, der aus mehreren Lichtsensoren besteht - halt wie für Linefollower üblich. Außerdem werden wir vermutlich einen Ultraschallsensor auf den Bot bauen, um Abstände von Hindernissen messen zu können. Unser Lehrer möchte gerne, dass wir was mit GPS machen (ich hätte da auch schon Ideen, die behalte ich euch aber noch vor). Die Software dafür habe ich auch schon im groben im Kopf, aber die optimierung, sowie die Anpassungen müssen wir natürlich noch vornehmen.