-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin!
@telefant: gemessen mit einem Multimeter, ein Oszi hab ich leider nicht
Allerdings sieht man die unterschiedlichen Spannungen auch ziemlich deutlich an der LED. Die Kerkos sitzen direkt am 7805.
@Besserwessi: Die L293D haben ja auch gereicht, es hat ja schon funktioniert, allerdings habe ich dann den Fehler gemacht, die Enable-Leitungen an Pins vom µC zu legen statt fest auf 5V, damit fingen die Probleme dann an. Plötzlich funktionierte nur noch der Teil für die Z-Achse, die X und Y Achse aber nicht mehr (Schrittverluste, ruckeln, manchmal gar nix mehr...), aber ein Rundumtausch der beteiligten IC's (74HCT573N+L293D) ließ den Fehler nicht mitwandern. Ausgiebiges Nachmessen der Verdrahtung zeigte auch nichts ungewöhnliches. Daraufhin habe ich die ganze Platine komplett neu aufgebaut, und solange nur ein Latch bestückt war, lief es, aber sobald ich das zweite eingesteckt hatte, fingen die Probleme wieder an, da hab ich halt beschlossen, das ganze mit L297/L298 zu machen, da kann ich dann auch größere Motoren dranhängen, falls mir das ganze mal zu langsm wird. Das gefräste Teil im anderen Thread hat ca. 15 Minuten gedauert....
MfG
Volker