-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Problem mit Spannungsregler 7805, ab und zu 9V statt 5V?
Moin!
Nachdem ich letztens erfolgreich 4 L293D IC's auf meiner Ansteuerplatine für meine Fräse ins Jenseits befördert habe, baue ich das ganze gerade nochmal komplett neu mit L297/L298 auf, allerdings habe ich schon gleich am Anfang ein kleines Problem :
Bisher ist auf meiner Platine nur der Spannungsregler mit 2 100nF Kerkos, eine grüne LED mit 330 Ohm Vorwiderstand auf der 5V Seite, sowie die Spannungsversorgung und die ISP Leitungen vom Mega8 verdrahtet. Beim ersten Versuch, diesen zu Flashen ging erstmal nichts, beim Nachmessen stellte ich fest, daß irgendwie statt 5V 9V am µC ankamen..... also alle Lötstellen geprüft und nochmal nachgelötet, alles lief. Vorhin wollte ich weiterbasteln, dabei fiel mir auf, das nach dem Anschließen meiner 12V die LED recht hell war, also wieder Multimeter dran : 9V..... Stecker raus, Stecker rein : 5V.... Also den Mega8 wieder raus, und ein wenig rumprobiert, mit folgendem Ergebnis : wenn ich das Steckernetzteil anschließe, kommen in ca. 60% der Fälle ziemlich genau 9V (9.02...) aus dem Spannungsregler, ansonsten 5V. Woran kann sowas denn liegen? So ein Phänomen hatte ich bisher noch nie, ist evtl. der Spannungsregler hin?
MfG
Volker