-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Dann miss mal die AC-Spannung am Regler (zu GND). Oder häng' einfach mal versuchsweise einen richtig großen C ran... so siehst du ober der schwingt..
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Auf jeden fall solltest du, wie hardware.bas schon gesagt hat, sicherheitshalber dem 7805 eine antiparallele Diode verpassen, damit der nächste nicht wieder kaputtgeht. siehe Datenblatt.
Evtl. wäre auch ein crowbar-überspannungsschutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmsc...romversorgung)) nicht schlecht, dann wär der Logikteil geschützt und du musst beim nächsten Mal nicht wieder so viel Zeit, Arbeit und Nerven in eine Reparatur investieren...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin!
Ich habe jetzt den 7805 getauscht, jetzt scheint alles zu funktionieren. Der Mega8 hat die 9V erstaunlich gut vertragen, bis jetzt tut er noch alles, was er soll. Allerdings werde ich wohl noch eine Diode lt. Datenblatt anbringen. Eine crowbar-Schaltung wäre wohl auch eine Überlegung wert, immerhin habe ich da jetzt 3x L297 und 3x L298 drauf, die sind ja nicht so ganz billig.
Demnächst werde ich das ganze (Fräse, Krueztisch, Ansteuerelelktronik sowie Software) nochmal in einem extra Thread präsentieren.
Vielen Dank an alle,
Volker
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Dazu noch ein kleiner Tipp:
Mit der CNC-Steuerungssoftware EMC2 könntest du dir die L297 evtl. sparen, die kann die L298 direkt ansteuern.
Bei der Verwendung von unipolaren Schrittmotoren reicht sogar 1 IC (ULN2803) für 2 Motoren!
EMC2: www.linuxcnc.org
Nähere Infos: http://happydroid.blogspot.com/2009/...-software.html (bissel Eigenwerbung )
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Es könnte noch sein, dass der 7805 vom Steckernetzteil (Schaltregler?) die Ripplefrequenz wegen eigener Phasenverschiebung anstatt dämmen, verstärkt. Im schlimmsten Fall bei Phasenverschiebung 180° ist der 7805 im Resonanz und wir haben einen "Leistungsgsverstärker".
Interresant wäre, das mit "normalem" Steckernetzteil (mit Netztrafo und Gleichrichter) zu prüfen.
MfG
MfG
(Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin!
Wegen Fingerlähmunf liegt das Projekt leider zur Zeit eh auf Eis, erst,wenn Daumen, Zeigefinger und Handgelenk wieder halbwegs funktionieren, geht es weiter
Dann werde ich aber alle Tips von hier auch berücksichtigen
MfG
Volker
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Gute Besserung!
Gruß MeckPommER
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Danke Schön, MeckPommER!!