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Thema: Programm zur Kollisionsabfrage

  1. #1
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    Programm zur Kollisionsabfrage

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    Da einige sich mit C ein wenig schwer tun poste ich mal mein Programm, bei mir funktioniert es problemlos.. muss allerdings sagen das ich mit PollSwitch keine probleme habe und eigentlich immer richtige werte bekomme, auch mit laufenden motor..
    Das programm ist sicherlich nicht optimal aber funktioniert.


    Einzigste Nutzungsbedinung ist es nicht als sein eigenes Werk auszugeben..

    Code:
    #include "asuro.h"
    
    #define SPEED_L 110           //falls motoren unterschiedlich schnell
    #define SPEED_R 110
    
    int j = 0;  //eine variable zum zählen
    int k = 0; //pollswitch
    
    void Msleep(int dauer) {
    	int z;
    	for (z = 0; z < dauer; z++)
    		Sleep(36);
    }
    
    //zurück fahren und nach links lenken, wartezeiten dazwischen sind wichtig sonst passiert es das Asuro abschmiert
    void drive_back(void) {
    	MotorSpeed(0, 0);
    	Msleep(50);
    	MotorDir(RWD, RWD);
    	MotorSpeed(150, 150);
    	Msleep(1000);  //sekunde zurueck fahren
    	MotorSpeed(0, 0);
    	Msleep(500);
    	MotorDir(FWD, FWD);
    	Msleep(10);
    }
    
    //ein stück zurück fahren (brauch man nicht umbedingt)
    void drive_back_bit(void) {
    	MotorSpeed(0, 0);
    	Msleep(50);
    	MotorDir(RWD, RWD);
    	MotorSpeed(100, 100);
    	Msleep(500);
    	MotorSpeed(0, 0);
    	Msleep(250);
    	MotorDir(FWD, FWD);
    	Msleep(10);
    }
    
    //nach links fahren 1Sekunde
    void drive_left(void) {
    	Msleep(30);
    	MotorSpeed(0, 150);
    	Msleep(1000);
    	MotorSpeed(0, 0);
    	Msleep(10);
    }
    
    //rechts fahren 1Sekunde
    void drive_right(void) {
    	Msleep(30);
    	MotorSpeed(150, 0);
    	Msleep(1000);
    	MotorSpeed(0, 0);
    	Msleep(10);
    }
    
    void kollisions_abfrage(void){
    	for (j = 0; j < 10; j++) {
    				PollSwitch(); //werte stabilisieren
    			}
    			k = PollSwitch();
    			switch (k) {    //die case anweisungen kann man auch ändern, diese sind auf meinen Asuro und Gehäuse angepasst
    			case 1:
    				drive_back_bit();
    				drive_left(); //K6
    				break;
    			case 2:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K5
    				break;
    			case 3:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K5 & K6
    				break;
    			case 4:
    				drive_back();
    				drive_right(); //K4
    				break;
    			case 6:
    				drive_back();
    				drive_right(); //K4 & K5
    				break;
    			case 8:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K3
    				break;
    			case 12:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K3 & K4
    				break;
    			case 16:
    				drive_back();
    				drive_right(); //K2
    				break;
    			case 18:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K2 & K5
    				break;
    			case 22:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K2 & K5 & K4
    				break;
    			case 24:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K3 & K2
    				break;
    			case 30:
    				drive_back();
    				drive_left(); //K2 & K3 & K4 & K5
    				break;
    			case 32:
    				drive_back_bit();
    				drive_right(); //K1
    				break;
    			case 48:
    				drive_back();
    				drive_right(); //K1 & K2
    				break;
    			default:
    				MotorSpeed(SPEED_L, SPEED_R); //gerade
    			}
    }
    
    int main(void) {
    	/*START*/
    	Init();
    	MotorDir(FWD, FWD);
    	StatusLED(YELLOW);
    	FrontLED(ON);
    
    	/*WARTEN*/
    	while (PollSwitch() != 1) { //blinkt solange bis K6 gedrückt wird
    		BackLED(ON, OFF);
    		Msleep(300);
    		BackLED(OFF, ON);
    		Msleep(300);
    	}
    
           BackLED(OFF, OFF);
    	Msleep(1000); //1 sekunde warten
    	StatusLED(GREEN);
    	MotorSpeed(SPEED_L, SPEED_R); //fahre los
    
    while (1) {    //mach das bis er brennt oder akkus leer sind
    
    		//Kollisionsabfrage
    		 kollisions_abfrage();
    		 MotorSpeed(SPEED_L, SPEED_R);
    	}
    
    	
    	StatusLED(RED);
    	BackLED(OFF, OFF);
    	MotorSpeed(0, 0);
    
    	while (1) {
    	}
    	return 0;
    }
    Falls jemand Fehler findet (nach 3 Bier kann auch Copy Paste fehlerhaft sein..^^) kann er die ja posten

    P.S: code ist nicht optimiert und naja.. Asuro C progge ich wenn ich nicht einschlafen kann


    Viel spaß mit dem code und bin für anregungen und vorallem für verbesserungsvorschläge offen..

    bei mir selber ist das programm noch komplexer mit tischkantenerkennung, linienverfolgung und odometrieabfrage.. aber die is noch buggy.. poste ich vllt später.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
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    Danke schön!! So was hab ich gesucht.

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