Ok, dann werde ich den Mikrocontroller mit einem 9V Block Versorgen (+Spannungswandler).
Allerdings hatte ich soetwas schonmal gemacht, und hatte damit trotzdem Probleme (was mir damals unerklärbar schien). Ich hatte ein ferngesteuertes Auto gebaut, mit einem RFM als Funksender/Empfänger, und dort habe ich aus den gleichen Überlegungen 2 verschiedene Spannungsversorgungen gehabt, und GND verbunden. Allerdings ist mir der RFM ständig abgestürzt (der AtMega8 lief weiter), und das auch nur bei niedrigen drehfrequenzen des Motors. Dies ging so weiter, bis ich dann irgendwann 3 verschiedene Kondensatoren direkt über den RFM gehängt hatte, dann gings besser (außerdem hatte ich ihn dann jedes mal vor dem Empfangen neu initialisiert). Trotzdem bleiben mir diese Spannungsspitzen dort unerklärlich, denn es waren ja völlig unterschiedliche Stromkreise, die sich eigentlich nicht beeinflussen lassen sollten.
Der Motor des Autos zog nur um die 2A, deswegen bin ich bei diesem Projekt, o ein viel größerer Strom fließt lieber doppelt vorsichtig.

Gruß yaro