- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Board zum Ansteuern von 18Servos

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vorsicht beim Schalten von Power FET's ! um den Schaltvorgang schnell zu halten muss man die Gatekapazität möglichst schnell Laden/Entladen -> Das Ansteruen sollte mit einem möglichst grossen Strom erfolgen -> Die Basis nicht direkt über den Controller sondern über eine Transistor-Zwischenstufe ansteuern, dann klapps auch mit dem Nachbarn.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn es nur darum geht die Servos einmal ein und wieder auszuschalten, kommt es auch ein paar µs bei der Schaltzeit nicht an. Es gibt auch welche die man direkt vom µC schalten kann (z.B. IRLZ44). Wenn die Servos wirklich so viel Strom brauchen, dann ggf. auch was größeres, oder 2 davon.

Viele ( fast alle ?) Servos sind schon praktisch ausgeschaltet wenn sie keine Steuerpulse bekommen. Das könnte man vorher mal testen.

Wie sollten die 18 Servos gesteuert werden? Das wird schon relativ aufwendig mit der Software, denn kann kaum mehr als 10 Servos einfach hintereinander abarbeiten. Bei mehr als 12 Servos (2 per Hardware PWM und 10 per Software) leidet vermutlich die Genauigkeit.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Siehe hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...512&highlight= mein Beitrag mit Codebeispiel. Damit könnte man 160Servos in 20ms ansteuern. Jede ms 8 Stück und am anfang den nächsten port die 1ms einschalten.

Bis 80 Stück wäre ohne probleme möglich, wenn die µC genügend ports hätten.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Quirino
    Vorsicht beim Schalten von Power FET's ! um den Schaltvorgang schnell zu halten muss man die Gatekapazität möglichst schnell Laden/Entladen -> Das Ansteruen sollte mit einem möglichst grossen Strom erfolgen -> Die Basis nicht direkt über den Controller sondern über eine Transistor-Zwischenstufe ansteuern, dann klapps auch mit dem Nachbarn.
    Hmm, ich bin nicht DER Mosfeed Profi, aber wenn es Mosfeeds welche
    von einem µC angesteuert werden können giebt, sollten sie entsprechende
    Treiber schon intern haben? Ansonsten währe das in (meinen) Augen
    einfach beschiss! Das die möglicherweise etwas teurer sind, kein Problem
    Man spartr ja letztendlich an anderer Stelle wieder ein.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Auch wenn es Logicfets sind haben diese keine Treiber integriert. Logic Fets heißen nur deswegen so weil die Gatespannung (Ugs) bei 5V oder weniger liegt.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Leute,

die Software dazu ist schon fertig, habe eine ASM-Funktion geschrieben, die die je 9 Servos in ca. 2,6 ms (meine Servos brauchen eine Pulsdauer von ca. 0,6 - 2,6 ms) mit einer Genauigkeit von 1/3° ansteuert (die Genauigkeit ist wichtig, damit der Hexapod (in dem das implementiert werden soll) nicht ruckelt, denn mir ist schon klar, dass 1/3° im Lagerspiel verloren gehen).

Ich hab mich entschieden, die Motoren manuell anzuschalten, also per Schalter. Erst schalte ich den Mikrocontroller und dann die Motoren an. (ist sowieso erstmal ein Prototyp). Wenn mir das auf die Dauer zu lästig wird, dann werd ich das mit einem Mosfet regeln.

Gruß, Yaro

Seite 2 von 2 ErsteErste 12