- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Mattes Makrolon?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenns nicht Makrolon sein muss.
    Plexiglas gibt es als "PLEXIGLAS SATINICE®" das von Natur aus diffus ist.

    Gruß
    Matthias

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Hallo Klingon, hallo Stone!

    Ich verwende Makrolon, weil es leicht zu bearbeiten ist, und mir sehr gefällt. Zugegebenermaßen kenne ich Plexiglas überhaupt nicht (von der verarbeitenden Seite her). Trotzdem danke für den Tipp mit dem diffusen Plexiglas, ich werde da mal recherchieren.

    Klingon, Du gibst immer Tipps mit benachbarten Firmen, wie z.B. "Metallverarbeitern" oder sonstige. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo ich diese finde, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da einfach reingehe und sage: "Hallo, wert mattiert mir meine Makrolonscheibe?"

    Ich würde ja am liebsten sofort auf Dich zurückkommen, aber der Terminus "Wenn alle Stricke reißen" bedeutet für mich, dass ich erst alle anderen Möglichkeiten vergebens ausgeschöpft haben muss.

    Ein "Bandschleifer" ist ein Gerät, was ich nicht kenne. Muss ich auch mal recherchieren.
    Diese "Poliermaschinen" sind doch um ein Vielfaches größer als das Werkstück selbst?

    Nein, ich habe noch nicht gegoogelt. Ich nahm eben nicht an, dass es sowas gibt, geschweige denn nahm ich an, dass ich es nicht selber machen könne.

    Deinen Beitrag zur Stirnseitenbeleuchtung verfolge ich sehr interessiert. Aber das übliche Problem bei Deinen Beiträgen stellt sich ein: Wenn ich die Bilder sehe, weiß ich, dass es mir ZU professionell und mit zu teuren Geräten hergestellt wurde. :-p (Auch ein Ausdruck meiner Bewunderung)
    Übrigens: SMD-Arbeiten sind mein Hobby...
    Den Trick mit der Spiegelfolie finde ich klasse. Ich hatte mich eh schon gefragt, wie Du die seitige Abstrahlung vermeiden möchtest.

    Irgendwie war mir gestern beim Schreiben des Artikels sofort klar, dass ich Bilder meiner Makrolon-Arbeiten brauche und hatte sie gleich hinterher prophylaktisch angefertigt. (Nach dem nächsten Absatz findest Du sie)

    Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu Plexiglas, siehe oben.
    Aber Makrolon ist meines Erachtens ein Wunderwerk. Es ist total einfach zu bearbeiten, (sogar die Späne nach dem Sägen lassen sich mit Hand wegschleifen) es sieht wunderschön aus, (wenn es schön verarbeitet wurde) und es stellt einem keine Hindernisse in den Weg. Die kleinsten Werkzeuge reichen, es wird nicht scharfkantig, und durch die Folie kommen keine "Verarbeitungskratzer" auf das schöne Material.

    Achtung: Alle folgenden Links für Imageshack laden erst eine Vorschau auf das eigentliche Bild. Dort einfach nochmal auf das Bild klicken, dann erhaltet ihr die volle Auflösung von 1024x768. (Ich hab die 5 Megapixel mal reduziert...)

    Meine Regalhalterung:
    Bild hier  

    Und hier eine spezielle Schlafzimmerbeleuchtung, damit unsere Tochter nicht aufwacht (wie es beim Einschalten der Nachttischlampe leider geschieht). Diese "Leuchtelemente" bestehen aus je vier 3mm-Ultrahellen weißen LEDs, die zu einem Element verbaut sind. Das ganze ist 12mm hoch (5mm Makrolon unten, 5mm Makrolonhalterungen, und ca. 2mm schauen die LEDs unten heraus), es sind drei solcher Elemente um das Ehebett verlegt, je eines auf einer Seite. Die Elemente sind unter dem Bettrand, so dass sie direkt den Boden anleuchten. Geschaltet wird das ganze mit einem kleinen Schalter an der Kopfseite, genau zwischen den Matratzen. (Bild muss ich noch machen, Bild folgt also!)
    Dieser Aufbau lässt sich nur schwer fotografieren, also entschuldigt die Qualität der Fotos. (Mal abgesehen davon, dass, sobald ich die Kamera auf ein Ziel fixiere (dazu nutzt sie das rote Viereck), sofort mein Kater angerannt kommt, und das rote Etwas fangen möchte, so dass er mich automatisch belagert, wenn er mich mit der Kamera sieht...)
    Bild hier  Bild hier  Bild hier  
    Bild hier  Bild hier  Bild hier  

    Zu Deinem Übrigens: Was genau hast Du denn gelernt/studiert?

    Liebe Grüße,
    Wulfi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    39
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von Klingon77
    Übrigens:
    Sandstrahlen (nicht Glasperlenstrahlen) müsste, genau wie "schleifen" ebenfalls ein "spanabhebendes Verfahren mit geometrisch unbestimmter Schneide" sein. (Sowas musste man mal lernen...)
    Hachja, das waren noch Zeiten

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Sandstrahlen (nicht Glasperlenstrahlen) müsste, genau wie "schleifen" ebenfalls ein "spanabhebendes Verfahren mit geometrisch unbestimmter Schneide" sein. (Sowas musste man mal lernen...)
    uhahhaa der Satz steht genau so in meinem Skript zur Fertigungstechnik welches vor mir liegt drin ;-(

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ja; lang ist´s her und irgendwie beeindruckte mich dieser Satz damals so, daß ich ihn nicht mehr vergesse...
    Ist schon seltsam mit dem Gedächtnis.


    thewulf00:

    Firmenkontakte:
    Versuch es doch einfach mal in der Mittagspause.
    Einen Arbeiter ansprechen und das Teil(chen) vor die Nase halten.
    Fragen, was man da machen könnte und ob sie eine Kaffeekasse hätten.
    Manchmal funktioniert das.
    Oder offiziell beim Inhaber nachfragen und nach der Kaffeekasse fragen.
    Dann den Kontakt zu dem entsprechenden Arbeiter herstellen.


    Ich strahle Dir die kleinen Teile gerne.
    Der Terminus "wenn alle Stricke reißen" resultiert einfach aus der Tatsache daß ich einen 400€ Job annehmen mußte um das Studium von "lieb Töchterlein" zu finanzieren und deshalb nur recht wenig Zeit habe.
    Das Angebot steht aber und da mache ich auch keinen Rückzieher \/



    Zum Bandschleifer schau mal bitte da:
    http://www.louistools.de/catalog/pro...oducts_id=4155
    Die gibt es auch "handgeführt".
    Mitunter ist das ein recht nützliches Gerät und noch aus der Hobbykasse finanzierbar.

    Ich glaube aber daß es mit einer Polierscheibe, wie oben beschrieben noch besser geht.

    Die Plättchen sind recht klein und dick; man sollte sie also noch mit der Hand festhalten können.
    Alternativ kannst Du Dir eine Einlegelehre feilen in welche Du das Teil einlegst und dann nur leichten Druck ausübst.


    Meine Arbeiten sind gar nicht sooo professieonell; nur halbwegs gut fotografiert...

    Übrigens: SMD-Arbeiten sind mein Hobby...
    Wer spricht da von professionalität?
    Da kann ich nur von träumen \/
    So hat halt jeder sein Spezialgebiet; mit der Elektronik tue ich mich schwer.


    Bezüglich der Spigelfolie habe ich lange nachgedacht.
    Die Kanten sind naturgemäß die hellsten Stellen und ich suchte eine einfach anzuwendende und ergonomische Methode das Licht in die richtigen Bahnen zu lenken.
    Wenn die Rückseite nicht sichtbar sein muß kann man bei stirnseitiger Beleuchtung dort auch noch Spiegelfolie aufziehen.
    Dann kann das Licht nur noch an der gewünschten Fläche austtreten.


    Plexiglas ist bei der Bearbeitung "störrischer" als Makrolon/Lexan.
    Es neigt eher zur Rißbildung und hat die unangenehme Eigenschaft daß es beim sägen im Sägeblattbereich schmilzt und wieder verklebt.
    Beim Bohren bricht es gerne aus.
    Makrolon "verzeiht" da wesentlich mehr.
    Außerdem ist es wesentlich zäher als Plexi.

    Ich schrieb schon mal über den Versuch eine alte CD/DVD zu zerstören.
    Zuerst die Hülle (ist aus Plexi) in eine Tüte (wegen der umherfliegenden Splitter) und diese dann mit der Tüte biegen bis sie bricht.
    Das gleiche Procedere in der Tüte mit der eigentlichen CD/DVD (Makrolon).

    Dann merkt man sofort den Unterschied bezüglich der Zähigkeit des Werkstoffes.


    Hast Du die Regalhalterung auf der Kreissäge geschnitten und dann nachgeschliffen?
    Sieht prima aus \/
    Beim Bohren und schrauben muß man darauf achten daß die Bohrung mindestens 1 * Bohrungsdurchmesser vom Rand entfernt sein soll.
    Senkkopfschrauben sollten nicht verwendet werden da sie seitlichen Druck erzeugen. Es kann zu Rißbildungen kommen.



    Meine erste Ausbildung machte ich als "Betriebsschlosser"; heute nennt man das "Industriemechaniker".
    Ich habe aber immer versucht mehr "Maschinenbau" zu machen; das liegt mir eher.
    Später noch einen kleinen Meisterbrief und dann noch (halbparallel dazu) Rettungsassistent (macht noch mehr Spaß).

    Studiert habe ich leider nicht, da ich in meiner Schulzeit ein "fauler Hund" war und die Freude am Lernen erst danach entdeckte
    (sog: "Spätzünder" ).


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.665
    Hallo Du SuperSpanabheber,

    Zitat Zitat von Klingon77
    ... eine alte CD/DVD zu zerstören... die Hülle (ist aus Plexi) ...
    Bist Du sicher, dass die üblichen CD-Hüllen (Boxen) aus Plexi sind? Ich habe die noch nicht genauer angesehen, aber vom Griff und Bruchverhalten (und den vermuteten Kosten) her tippe ich auf Polystyrol.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Klingon77
    Zum Bandschleifer schau mal bitte da:
    http://www.louistools.de/catalog/pro...oducts_id=4155
    Die gibt es auch "handgeführt".
    Mitunter ist das ein recht nützliches Gerät und noch aus der Hobbykasse finanzierbar.
    Ahja, dieser Bandschleifer sieht sehr gut aus. Kannst Du ihn empfehlen? - Bei dem Preis stelle ich ihn gern neben meine anderen Helfer.


    Zitat Zitat von Klingon77
    Übrigens: SMD-Arbeiten sind mein Hobby...
    Wer spricht da von professionalität?
    Da kann ich nur von träumen \/
    Naja, Miniaturarbeiten sind mein Hobby. Diese absolute Mikroarbeit bei dem oben verlinkten AtMega war der Höhepunkt meiner (bisherigen) Lötarbeiten. Und der IC ist heute für alles im Einsatz. Er hat schließlich 85 I/O-Pins, 15 ADCs, 4 Timer (oder mehr), 2x UART, usw. usf. Einfach Hammer das Teil. Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich ihn für alles einsetzen, auch für ne Blinkschaltung...


    Zitat Zitat von Klingon77
    So hat halt jeder sein Spezialgebiet; mit der Elektronik tue ich mich schwer.
    Aber dafür hast Du ja uns. Von der Elektronik, zumindest von den Basics, her findest Du hier viel mehr Geübte, als aus Deinem Fachgebiet, also bist Du hier die Koryphäe.


    Zitat Zitat von Klingon77
    Bezüglich der Spigelfolie habe ich lange nachgedacht.
    Das ist ja auch sehr gut geworden! Gibt es tatsächlich spezielle "Spiegelfolie" oder ist das eine zweckentfremdete andere Folie?


    Zitat Zitat von Klingon77
    Plexiglas ist bei der Bearbeitung "störrischer" als Makrolon/Lexan.
    Es neigt eher zur Rißbildung und hat die unangenehme Eigenschaft daß es beim sägen im Sägeblattbereich schmilzt und wieder verklebt.
    Beim Bohren bricht es gerne aus.
    Makrolon "verzeiht" da wesentlich mehr.
    Außerdem ist es wesentlich zäher als Plexi.
    Soviel zur Theorie. Das wusste ich ja schon aus Deinen anderen Posts. Deshalb hab ich Makrolon ja überhaupt erst getestet.


    Zitat Zitat von Klingon77
    Hast Du die Regalhalterung auf der Kreissäge geschnitten und dann nachgeschliffen?
    Sieht prima aus \/
    Beim Bohren und schrauben muß man darauf achten daß die Bohrung mindestens 1 * Bohrungsdurchmesser vom Rand entfernt sein soll.
    Senkkopfschrauben sollten nicht verwendet werden da sie seitlichen Druck erzeugen. Es kann zu Rißbildungen kommen.
    Ich habe leider (noch) keine Kreissäge. Das hat also für mich die Dekupiersäge gemacht. Das ist meine einzige automatische Sägemaschine. Alles andere müsste ich mit Dremel und Laubsäge machen. Und nachgeschliffen wurde es nicht. Es wurden nur die Späne weggeschliffen.
    Die Senkkopfschrauben sind übrigens die einzigen gewesen, die ich hatte, also habe ich Senkkopflöcher gebohrt. Die Senkkopfschrauben liegen also trotz ihrer Schräge plan am Werkstoff an. Und ich muss sie ja auch nicht festziehen, es reicht, wenn sie das Werkstück halten.
    Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Im Prinzip hab ich Deine Meinung dazu schon vermisst...


    Zitat Zitat von Klingon77
    Meine erste Ausbildung machte ich als "Betriebsschlosser"; heute nennt man das "Industriemechaniker".
    Ich habe aber immer versucht mehr "Maschinenbau" zu machen; das liegt mir eher.
    Später noch einen kleinen Meisterbrief und dann noch (halbparallel dazu) Rettungsassistent (macht noch mehr Spaß).
    Ähm ja. Wenn ich das mit den Studienabschlüssen analogiere (weil ich ja nix anderes kenne), dann ist das schon eine sehr gute Leistung!
    Industriemechaniker (respektive Betriebsschlosser) klingt auch sehr interessant. Würde ich noch ein Ergänzungsstudium machen, wäre es genau das. Was genau lernt man denn da so?
    Rettungsassistent? Du fährst also Krankenwagen - oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Zitat Zitat von Klingon77
    Studiert habe ich leider nicht, da ich in meiner Schulzeit ein "fauler Hund" war und die Freude am Lernen erst danach entdeckte
    (sog: "Spätzünder" ).
    Also wenn einer das Wort Spätzünder erfunden hätte, wäre ich es gewesen. Aber meine Eltern ließen nicht locker und haben immer hinter mir aufgeräumt (vor allem in der Schule^^). Ansonsten wäre ich wohl unstudiert und ohne Ausbildung. \/


    Es macht immer wieder Spaß, mit Dir zu schreiben! Freue mich schon auf Deine und andere Antworten.
    Bei weiteren Arbeiten mit Makrolon stelle ich sie hier (im Forum) gerne vor, mir machen Makrolonarbeiten viel Spaß.

    Grüße,
    Wulfi

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    38
    hi,
    ich hab auch ne idee, ich hof die wurd nicht genannt (ja ich bin ein fauler Mensch^^)

    Beschichte das Makrolon mit Silikon. dann kann man das sogar Bunt machen.
    Das Silikon muss halt verdünnt werden. Ich hatte mal ein Link mit was man das machen kann, find ihn leider aber nicht mehr.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Die Methode "Beschichtung" ist sowieso noch etwas ungenanntes. Auch eine Lackierung könnte gehen, oder nicht?
    Über die Silikonbeschichtung weiß ich nichts, bräuchte also auf jeden Fall noch Links, Quellen und Tutorials.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    38
    Ich habs gefunden, ist eigentlich für ein Multitouch-Panel aber sollte bei dir auch gehn. http://www.youtube.com/watch?v=vvO_l...eature=related

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress