-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Suche kleinen aber leistungsstarken Mikrocontroller
Hallo!
Ich Suche einen möglichst kleinen (möglichst nicht größer als 1-2cm²) Microcontroller mit 16MHz(oder höher), 4 KB SRAM, mehr als 16 I/O Ports und der über einen Flash-Speicher von mindestens 128KB verfügt. Außérdem wäre es gut, wenn er mit möglichst niedriger Spannung betrieben werden könnte.
Wäre cool, wenn jemand einen Mircocontroller kennt, der diesen Anforderungen weitgehen entspricht.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
was ist denn bitte eine möglichst niedrige spannung? ist 3,3V schon niedrig? oder noch weniger?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also ich dachte so an 5V... also 3,3V wären dann natürlich noch besser!!=)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die Standartspannung von µCs ist 5V. Mit mehr als 5V kenne ich keinen µC
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
deine anforderungen, speziell die mit 3,3 v werden eigentlich von den dsPIC bzw. PIC32 ganz gut erfüllt, die solltest du dir mal ansehen.
-
Hi,
Suche mal nach ATmega1281, der könnte dir gefallen.
mfg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Also der AtMega128 (oder AtMega1281) hat folgendes:
- 128 KB Flash (deshalb der Name)
- 4 KB RAM
- Geht bis 16 MHz
- 53 I/O-Pins
- Wahlweise für Kleinspannungen ab 2,4V oder eben 3,3V bis 5V.
Nachteil an diesem IC ist die schwere Lötbarkeit, da er auf sehr kleine Fläche 44 Pins zu verlöten hat.
Nicht dass es unschaffbar wäre. Ich arbeite mit dem AtMega1280 (der hat 86 I/O-Pins, d.h. auf selber Fläche 100 Pins zu verlöten, das geht dann nur mit Löthonig, Lötnadel, ner Platine mit Lötstopplack, und viieeel Geduld, Zeit und Entlötlitze) und den hab ich auch gelötet bekommen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@Zachso: Der PIC32 gefällt mir schon sehr gut.=) Allerdings habe ich noch nicht herausbekommen ob man ihn in C programmieren kann...??
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Dann such doch mal im Forum, gerade darüber gibt es zur Zeit einen Beitrag.
Noch ein kleiner Tipp: Den AtMega kannst Du mit einem 5-Euro-Modul programmieren, die Software ist frei und echt super. Den PIC musst Du aber "brennen", und die Brenner sind nicht billig.