Hi hütti,

ich kann Deine Pannen nicht ganz bestätigen, obwohl ich zwischendurch mit dem USB-Programmer von Christian auch nicht klar kam.

Den Programmer für die Druckerschnittstelle von Robotikhardware - also dieses Teil - hatte ich ewig nicht geliefert bekommen und daher den "früheren" AVR USB Programmer - vor eineinhalb Jahren - bei Christian bestellt. Darauf kam (natürlich) der Programmer von robotikhardware. Da ich den AVR USB-Mini nicht sofort ingang bekam, hatte ich ihn zur Seite gelegt. Nach ein paar Wochen "wollte ich es wissen" - und bekam in wieder nicht an (ich war damals rechter Anfänger in µController-Technik - bin ich meist immer noch). Also Diskussionen mit Christian, ich schicke im das Teil zu und bekomme es nach einiger Zeit wieder. Wirklich ingang gesetzt hatte ich das USB-Teilchen, als ich meinen pololu-orangutan mit Mega168 nicht mit dem robotikhardware-Teil und PonyProg flashen konnte - der Controller war einfach nicht existent. Nach einigem Rumprobieren bekam ich das mit Christians USB-Teil hin. Dann kam die derzeit aktuelle Software - möglicherweise läuft das Miniteil seither absolut störungsfrei: selbstgestrickte Platinen, RNControl 1.4, der pololu-orangutan ein tiny13 auf einer selbstgebauten tiny2313-Platine (mit ein paar Drähten hingefrickelt) und mit internem Langsamtakt . . . mögicherweise war ich davor einfach zu dämlich. Die gleiche Hardware wie letztes Jahr wurde mit der aktuellen "LAB"-Firmware bestückt und läuft und läuft. Ich will das Teil heute nicht mehr missen und nutze den Programmer für die Druckerschnittstelle und PonyProg praktisch nicht mehr. Ich muss dazusagen, dass ich mit AVRStudio arbeite - da ist der USB-Programmer direkt als STK500-Clon schon sehr praktisch.

Ein Problem habe ich: auf meinem (nicht gerade Billigcomputer) ist das USB AVR Lab an der originalen Front-USB-Schnittstelle nicht immer fehlerfrei zu betreiben. Auf meiner "hinten"liegenden Zusatz-USB-Karte läuft es wirklich störungsfrei und wie geschmiert.