Hallo,
wir haben vor ein Flugzeug mit Kamera und Funk für Steuersignale zu verschalten. das Problem ist jetzt aber der Funk.

Es gibt ja verschiedene Netze, vorwiegend 2,4 GHz, 868 MHZ, 433 MHZ. Das Problem ist die geringe Sendeleistung. Es wäre eine Übertragungsreichweite von bis zu mehreren Kilometern erwünscht. Nächstes Problem ist Duty Cycle. Es gibt ja das neue Modul von XBee welches ja bis 500 mW sendet. Dazu soll ja ein bestimmter Frequenzbereich freigegeben sein. Allerdings konnte ich nicht rausbringen welchen duty cycle dieser hatt, aber ich denke er hat wie die anderen 1%. Die Frage die sich mir also stellt: Mit welchem Band erreiche ich die höchste Reichweite bei guter Video/Steuersignalübertragung? Das Steuersignal ist ja kein Problem wenn man den an den Duty Cycle von 1% hängt, aber bei dem Video Signal sollte dieses ja durchgehend senden. Auserdem meinte ich das 10 mW in Deutschland maximal erlaubte Sendeleistung sei ohne Amateurfunkschein usw, aber öfters habe ich jetzt auch schon was von 100 mW gelesen.

Könnte mir jemand bei dem wirwar bitte weiterhelfen?

Danke