Zur Zeit ist hier aber viel mit Schieberegistern am laufen...
Also...
Das Problem ist bei dir, 8 Bit über Seriell raus, so dass se parallel vorliegen, zu bekommen.
- einfachste Lösung: du greifst direkt auf die einzelnen Pins der seriellen Karte zu: Also nimmst du z.B. TX aus Datenausgang und DTR als Clockleitung. Dann gehst du in deiner Software hin und wackelst direkt an Datenleitung und Portleitung. Damit hast du dann später die Daten einfach seriell in deinem Schieberegister.
- Alternative: du nimmst nen Quarzoszillator mit deiner Baudrate und schließt den an (Quarzoszillator ist ein netter kleiner fertig aufgebauter Schwinger, dem du +5V und Masse gibst und er dir ein Taktsignal mit deiner Lieblingsfrequenz zurückgibt). Aber ich glaube nicht, dass du einen Quarz-Oszi mit so niedriger Frequenz bekommst; -> Selber Oszillator aufbauen, z.B. mit nem NE555 und nem RC-Glied (Anleitung: siehe Google).
- beste Möglichkeit: nen Mikrocontroller verwenden und den entsprechend Programmieren, damit er direkt die ULN2803 ansteuert. Dann kannst du es so machen, dass du nur noch den Wert der einzelnen Motoren als ASCII-zeichen über die Serielle jagst und dein uC alles macht. Das ist meines Erachtens die beste, aber auch arbeitsaufwendigste Möglichkeit (wenn man noch nie etwas mit einem Mikrocontroller gemacht hat).
Ich hoffe, dass ich dich damit nicht zu sehr verwirrt habe...
MfG
Stefan
Lesezeichen