- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Interessante Schaltungen wie "Codeschnipsel" ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Besserwessi!

    Natürlich, mir gehts vor allem um interessante untypische Schaltungen aus unserem Forum, die man selber entwickelt hat und sind sonst nirgendwo zu finden. Ich habe in "PIC Controller" Forum ein Tread "Tips & Tricks" geöffnet und es sollte etwas ännliches aber allgemain für Elektronik sein. Ich glaube, dass es nicht besonders viele solche Schaltungen gibt, die sich dort befinden sollen.

    Ab jetzt bin ich gespannt wer fängt damit an...

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Hallo PICture,

    das ist wirklich eine klasse Idee! Ich bin auch oft auf der Suche nach
    exotischen Schaltungen, meistens muss ich mir dabei selber mit empirischen ermitteln weiterhelfen. Ich könnte noch einen Rechteck/Dreieckgenerator mit einstellbarer Frequenz, Offset und Amplitude beisteuern, der mit einem TL084 aufgebaut ist. Wäre wohl was zum Testen von Schaltungen u.s.w. Wenn jemand ein Wiki dafür erstellt werde ich es gerne posten. Leider fehlt mir selber für das Erstellen die Zeit.

    PS: besonders auf deine genial einfachen Schaltungen bin ich sehr gespannt.

    Gruß
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Neutro!

    Ich denke, dass es kinderleicht im Wiki anzufangen ist, da es kein Artikel zum schreiben ist. Ich habe leider keinen Schaltplan einer ausprobierter Schaltung die ich als untypish und interessant finde.

    Danke für die Blumen, aber ich werde keine meine Schaltung aus dem Forum dort posten, weil ich fast keine selber ausprobiert habe und ich kann sie als ex-profi nicht objektiv bewerten. Wenn jemand meine "unlesbare" Skizze ausprobiert hat und als dafür geeignet findet, darf es machen.

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Es sollten aber nicht nur exotische Schaltungen rein, sondern vor allem Anfängerschaltungen.

    Wir haben bspw. für unser Problem bestimmt zwei Wochen nach einer geeigneten NE555-Schaltung gesucht. Und diese Schaltung findet man tatsächlich nur einmal im Internet, sehr nervig.

    Die Grundbeschaltung für ein kapazitives Touchscreen sollte auch rein.

    Man könnte ja dann einfach den Thread verlinken, wo genauere Informationen, evtl. Alternativen und Erklärungen, (und evtl. Codes) zu finden sind.

    Achja, und ich denke, es sollte einen "Moderator" dieses Wiki-Artikels geben, der immer entscheidet, welche Schaltungen jetzt rein sollten, und welche zuviel oder unangebracht wären. Dann sollte man mit ihm vorher die Sache per PN diskutieren, und dann ins Wiki. PICture wäre z.B. ein solcher Kandidat.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo thewulf00!

    Deine Meinung stimmt mit meiner überein. Ich denke aber, dass ein extra Moderator nicht nötig ist, weil jeder Forumsmitglied den Recht dazu hat, alle von ihm als nicht geeignete Schaltungen ohne Begründung zu löschen. Somit kann die Sammlung von allen registrierten Mitglieder unseres Forums verwaltet werden.

    Es sollte haupsächlich, meine Meinung nach, eine nicht zu große Sammlug ausprobierten Schaltungen aus unserem Forum sein, welche man einfach, ewentuell mit kleiner Hilfe des Forums, für eigene Zwecke adaptieren kann. Wenn eine Schaltung in schon vorhandenen Artikel passt (z.B. Quarzoszillator), braucht man keinen neuen erstellen. Neue, bisher in Wiki nicht entaltene Schaltungen würde ich in "Projekte/Schaltungen/Weitere Schaltungen" plazieren.

    Ich wollte die unten eingehängte Schaltung aus dem Tread dort kopieren:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...hlight=tda2003

    Wie es machbar ist, weiss ich leider nicht. Ich habe es erfolglos probiert und habe dafür keine Lust mehr...

    Übrigens, die zuletzt von dir gepostete LED Schaltung sehe ich unbedingt drinn, weil einfacher geht es wirklich nicht. Wenn ich einen Kandidaten vorschlagen sollte, dann bist es du!

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dcdc_135_796.gif  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests