Und wie geht das mathematisch ?Zitat von dennisstrehl
Rein mathematisch sind Schräglagen von 45° erreichbar - durch Verzahnungseffekte 51°
Du meinst den Kammschen Kreis. Im Prinzip wollen wir genau das machen. Die Traktionskontrolle funktioniert an sich, die müsste sich jetzt aber nach Schräglage regeln.
Sprich zurück zu der Frage: würde ein starr montierter Beschleunigungssensor zuverlässige Werte in Schräglage liefern, so dass man über das Verhältniss der Kräfte auf der x und y Achse auf den Grad der Schräglage schließen könnte?
Und wie geht das mathematisch ?Zitat von dennisstrehl
Rein mathematisch sind Schräglagen von 45° erreichbar - durch Verzahnungseffekte 51°
Ich programmiere mit AVRCo
Hallo filth,
ist reichlich Budget (vierstellig) vorhanden? Dann hat http://www.xsens.com/ evtl. was für euch.
Grüße
Hey,
nein, wir sind kein professionelles Rennteam
Gruß
Alex
Hi
also ich hab mir auch über genau diese Art der Schräglagenbestimmung Gedanken gemacht. Ich wollte eigentlich schon lange mal anfangen was zu basteln, bin aber irgendwie nie dazugekommen.
Aber ich hab mir einige mathematischen Gedanken dazu gemacht (siehe Anhang).
Das der Schwerpunkt nicht immer genau auf der y-achse des Sensors liegt ist denk ich zu vernachlässigen. Das größte Problem ist einen Sensor mit ausreichender Genauigkeit zu finden. Bei wenig Schräglage wird der Sensor fast keine änderung feststellen. Bei großer Schräglage dafür aber viel.
Umso größer die Schräglage desto genauer der berrechnete Wert.
Dieses Verhalten hat dafür den Vorteil, dass bei großer Schräglage andere Faktoren wie fahren einer Steigung, Bremsen oder Beschleunigen kaum Einfluss auf den Wert haben.
Mit denen kann man die magnetische der Erde messen. In Deutschland sind das 70° Richtung nord, damit ließe sich die Schräglage berechnen
Hallo an alle,
ich selbst bin gerade auf der Suche nach Informationen und Lösungsansätzen. Dabei habe ich diesen Thred gefunden.
Mein Lösungsvorschlag ist etwas simpler: Einfach mit einem Entfernungsmesser (Ultraschall/Laser) die Entfernung zur Fahrbahn messen.
Zur Not auch rechts und links...
–------
|
/
Dazu müßte der Laser aber immer senkrecht nach unten zeigen. Wie willst du das machen? Denn wenn du das schaffst, hast du den Winkel bereits und mußt keinen Abstand messen
Ok du könntest links und rechts messen und über diesen Unterschied den Winkel berechnen, aber nur relativ zur Strasse.
Ich programmiere mit AVRCo
Lesezeichen