Hmm, kommt drauf an, ob die 60 qm Gartenfläche komplett aus Rasen bestehen, oder ob man da noch 30 qm für die Terasse, 15 für Beete und 10 für Springbrunnen und Karpfenteich abziehen muss ,-)super Projekt. Das verleitet ja direkt einen zum Nachbau. Aber ich glaube ich verkneife es mir, denn bei 60 qm Gartenfläche ist ein Robi lächerlich.
Ansonsten finde ich, dass solch ein Rasenmäh-Roboter gerade für diese Grössenordnung interessant ist.
Damit ein Roboter mit solch einem leichten, sparsamen Schneidwerk den Rasen noch bewältigt bekommt, darf der nicht zu hoch werden.
Daher vermute ich mal, dass der Roboter den Rasen während des starken Wachstums im Sommer mindestens zwei mal wöchentlich "abgrasen" muss.
Nach dem Zufallsprinzip wird er dabei einige Zeit brauchen, bis er wirklich jede Stelle einmal erwischt hat und zwischendurch braucht er dann auch mal ne Pause zum Laden. (Bei unserem tollen Sommerwetter dürften zusätzlich noch einge Roboterarbeitstage wegen zu starkem Regen, Rasenüberschwemmung und Hagelattacken ausfallen )
D.h. zu gross darf die Wiese sicherlich nicht sein. Unsere hat auch so grob geschätzt ca. 60 - 80 qm und da finde ich es eigentlich eher lächerlich, dass ich dafür jeden Samstag den Elektromäher und Verlängerungskabel aus der Garage holen, einmal um diverse Schaukeln, Klettergerüste und Gartenhäuschen herumwickeln und anschliessend wieder einsammeln, entknoten und wegpacken muss.
Ich befürchte nur, meine Frau würde gegen die Gleichbehandlung von Rasen und ihren geliebten an den Rändern zwschen dem Unkraut dahinvegetierenden Blümchen aufbegehren
Lesezeichen