- Labornetzteil AliExpress         
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 126

Thema: Rasenmäher RobiTobi

  1. #91
    Anzeige

    Powerstation Test
    Willkommen im Boot, wir wollen natürlich Bilder sehen und noch besser Videos.

    Grüße
    Michael

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Neue Bilder gibts in ein paar Tagen, baue grade an der Bodenplatte weiter.
    Für Videos im Garten müssen noch 10cm Schnee verschwinden
    Der letzte Stand ist hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=481585#481585 , derzeit arbeite ich an der Positionsbestimmung über Odometrie.

    LG!

  3. #93
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch - Du bist ja schon richtig weit vorangeschritten.
    RESPEKT.

    Schade dass sich Onkel Tom nicht mehr meldet, auf seiner Webseite tut sich auch nichts mehr.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  4. #94
    Hallo Eddie,

    die Saision geht ja auch bald los, bin im moment gerade bei der Einparkgeschichte und hoffe das sich das realisieren lässt.

    Gruß
    Michael

  5. #95
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hallo Leute,

    bald gibt es wieder Neuigkeiten von OnkelTom, er hat seinen Rasenrobi nach dem Winter in Betrieb genommen, und der funzte einwandfrei.

    Also warten wir es ab.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  6. #96
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hallo Mich,

    Kompliment zu Deinem Rasenrobi.

    Ich habe ein paar Fragen:

    Wareum bist Du von den anderen Rädern weggegangen? Du hattest doch zuerst PVC Räder dran.

    Zweite Frage, auf dem letzten Video sieht man wie gut der Robi funzt. Allerdings fährt der nicht zuweit über die Schleife drüber?

    Gruß Eddie
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  7. #97
    Hallo Eddie,

    die Räder waren mir zu schwer und konnten schnell durchdrehen, mit den Gebtriebemotoren und diesen Rädern dreht er jetzt sogar noch ab und zu durch.
    Sobald er über der Schleife ist stopt er sofort und fährt zurück, habe jetzt beide Spulen vorn links und rechts angebracht.

    Grüße
    Michael

  8. #98
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    15
    Hallo, hier spricht OnkelTom.

    JA, RobiTobi lebt noch und wie meddie schon bemerkt hat, geht's nun weiter.
    Das Thema Einparken klemmt noch etwas, wird jetzt aber in Angriff genommen, weil der Rest gut läuft.
    Den Ladecontroller habe ich letztes Wochenende ausgetauscht, gegen den Bausatz "Universal-Lademodul LM 16" von ELV, da der alte Ladecontroller den Ladevorgang zu früh abgebrochen hatte.

    Ich aktualisiere in Kürze auf der Homepage die Schaltpläne (inkl. Dateien für Eagle).

    Die Elektronik ist mittlerweile in einer "staubdichten" Tupperdose verschwunden - sieht doof aus, ist aber wirkungsvoll - Bilder folgen.

    Grüße
    OnkelTom
    www.tomanja.de/robitobi

  9. #99
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von damfino
    Ich seh grad dass es noch andere gibt die aktiv an einem Rasenmäher bauen und nicht nur planen!

    Meiner hat im November den ersten Ausflug auf der Wiese gemacht, meine Erkenntnis war dass der Johnson Mähmotor viel zu schwach ist, die 5 Watt sind halt doch wenig. Mit dem Mähteller schaffte er unbelastet maximal 1700U/min, das reichte für einzelne Grashalme. Wie das Gras dichter wurde, blieb er einfach stehen. Der geringe Stromverbrauch sorgt dafür dass der Motortreiber das überlebte.
    Ich habe es inzwischen mit einem Getriebemotor versucht, aber das ist mir zu laut (der Motor ist nerviger als das Getriebe!), und habe grade einen 40W Langsamläufer bestellt. Der ist für Schiffsmodelle gedacht, mit 3000U/min passt er hier sicher perfekt.

    Also, bevor ihr euch später mit einer zu geringen Leistung herumärgert, plant gleich einen passenden Motor ein.

    LG!
    unser Energiesparkonzept ist sicher grenzwertig - es funktioniert aber gut bei unserem Rasenbestand. Der Boden hat viel Sand und das Gras wächst nicht so richtig fett. RobiTobi ist jeden zweiten/dritten Tag für ein paar Stunden unterwegs uns "schnorpselt" das Gras gut weg. Wichtig ist die unter der eigentlichen Messerscheibe befindliche Scheibe, die den Reibungswiderstand der Messerscheibe extrem reduziert. Mit dem Gras kommen quasi nur die 3 Messer in Berührung - und was da passiert, ist bekannt.

    Frohes Rasen Mähen
    OnkelTom

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Hi,
    Mein Rasen ist leider von der schnellwachsenden und zähen Sorte das mehr Power benötigt um geschnitten zu werden, der Johnson Motor hat es eher gestreichelt als geschnitten

    Dein Bericht gab den Anstoß zu meinem Mäher, und ich muss sagen es macht viel mehr Spass dem Robi beim Mähen zuzusehen, als selber 2h lang den Mäher hin- und her zu schieben

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress