- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: LUISE - LUftInhalierendes Saug Experiment (Saugroboter)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Probleme - die erste

Beim Mainboard gingen die Probleme schon los:
    1. die SATA Notbookplatte Toshiba MK1652GSX, die extra wegen dem SATA gekauft habe wurde vom Mainboard VIA Epia SP-13000 nicht erkannt. Musste dann noch einen SATA-IDE Converter kaufen. Das Epia hatte ich mir ausgesucht, weil es alle möglichen Anschlüsse hat. Sogar I2C (SMBus), Firewire, seriell, parallel und natuerlich USB.
    2. die Webcam Speedlink VAD Laplace versprach eine echte HD-Auflösung im Videomodus - aber es gibt ausschliesslich Treiber für Windows. Eigendlich wollte ich alles auf Linux laufen lassen - grrr.
    Als Workarround habe ich dann XP installiert und dortdrin dann mit SUNs VirtualBox ein Debian Lenny.
    3. Der Billig WLAN-Stick den ich eigendlich einsetzen wollte, liess sich aber nicht durch VirtualBox auf Windows bridgen, so dass ich auf die D-Link DWL-G520 ausgewichen bin. Dies bereue ich aber überhaupt nicht, weil die echt super stabil mit Top-Übertragungsraten sowohl unter Windows als auch Linux glänzt.
    4. Weil Luise ja keinen Moni oder Tastatur haben soll, wurde auf dem XP der RemoteDesktop freigegeben und die IP aus dem WLAN-Netz fest vergeben.
    5. Die nächste Schwierigkeit war, die VirtualBox als Windowsdienst zu starten, damit auch die LinuxLuise automatisch am Start ist.
    6. Nachdem dies klappte, begab ich mich auf die Suche nach einer Robotersoftware, die für mich einigermaßen verständlich war. Beim Installieren vom Mikrosoft freien Robotikkram und den sicher 10 Mikrosoftabhängigkeiten .... bin ich doch wieder dazu übergegangen mich auf mein vertrautes Linux zurückzukommen und entschied mich für Player/Stage.
    7. Leider braucht man zumindest für Stage eine grafische Oberfläche, die mein Konsolen Linux mit SSH-Zugriff nicht bot. So habe ich dann noch NoMashines NX Server auf dem Lenny installiert und mein erster DemoRobot konnte über WLAN auf meinem OSX Powerbook Bildschirm sein Labyrinth erkunden.

Nebenbei habe ich auch versucht, den SMBus auf dem EPIA in Betrieb zu nehmen. Irgendwann habe ich auch ein paar Daten, die vom Mainboard bereitgestellt werden auf die WindowsKonsole bekommen, das Schreiben allerdings hat überhaupt nicht hingehauen: entweder passiert nix oder der Rechner friert ein. Falls an dem Punkt jemand noch Tipps hat, wäre ich dankbar.

Diese Apt-Pakete mussten nach der reinen Lenny-Basis-Installation installiert werden:
    • ---- basic ---
      ssh
      apt-file
      ---- develop ---
      linux-libc-dev
      subversion
      GCC
      bzip2
      g++
      libglib2.0-0
      libncurses5-dev
      autoconf
      make
      libperl-dev
      libtool
      docbook
      kernel-package
      linux-source-2.6.26
      linux-headers-2.6.26-2-486
      libmpfr-dev
      gnat-4.3
      bison
      flex
      gcc-avr
      uisp
      avrdude
      avr-libc
      libftdi-dev
      texlive-base-bin
      texlive-latex-base
      texlive-latex-recommended
      ---- Desktop -----
      xorg
      gdm
      xfce4
      ---- nxserver ------
      libaudiofile0
      dpkg -i nxclient_3.3.0-6_i386.deb
      cups
      dpkg -i nxnode_3.3.0-17_i386.deb
      dpkg -i nxserver_3.3.0-22_i386.deb
      ---- carmen ----
      compile http://www.kvaser.com/cgi-bin/files/linuxcan.tar.gz
      libgtk1.2-dev
      libreadline5-dev
      libgtk2.0-dev
      gdk-imlib11-dev
      libwrap0-dev
      imagemagick
      libmagick9-dev
      java-common
      sun-java6-bin
      sun-java6-jre
      sun-java6-jdk
      ant
      doxygen
      swig
      compile carmen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg0002.jpg