In den letzten Tagen habe ich mich mit neuen MotorControler beschäftigt. Ich habe mich entschieden den RN Standart für LUISE zu verwenden. Darum schied der bisher verwendete MD22 als Controler aus.
Weil die Pollin Scheibenwischermotoren bei Last doch einiges an Strom ziehen ( bis 10 A bei 18 V ), suchte ich nach Controlern mit "Luft" nach oben. Dabei bin ich auf das Open Source Projekt OSMC ( Open Source Motor Controler http://<a href="http://tech.groups.y...roup/osmc/</a> ) gestoßen. Der Controler verspricht bis zu 160 A Dauerleistung ( 400 A Peak ) bei bis zu 50 V. Das sind rund 8 KW, was schon bald für ein kleines Elektroauto reichen könnte. OSMC basiert auf einem HIP 4081 mit 16 N-FETs in einer H-Vollbrücke. Ich habe mir die Gerbers runtergeladen und bei Bilex ätzen lassen ( Falls jemand noch eine Platine haben möchte, bitte eine Mail an mich ), zusammengelötet und bin sehr zufrieden. Die 16 FETs werden auch bei 10 A nicht mal warm (ohne Kühlkörper). Die Ansteuerung ist "fast" RN kompatibel. Wenn man die AHI und BHI High legt, braucht man lediglich IN1, IN2 und EN invertieren und auf ALI, BLI und DIS zu legen. Ich habe das mit einem GAL 16V8 gemacht, weil ich gerade welche rumliegen hatte. Geht aber sicher auch mit einem invertierenden Schmitt-Trigger. Das GAL-PLD ( 1 GAL für 2 MotorTreiber ) sieht so aus:
Damit funktioniert sogar die Motorbremse mit kurzgeschlossenen Ausgängen.Code:Name OSMC-INV; Partno gal16v8; Date 02-06-09; Designer Arne Groh; Device g16v8a; /** Inputs **/ Pin 3 = ENA; /* Enable */ Pin 1 = IN1A; /* IN1 */ Pin 2 = IN2A; /* IN2 */ Pin 9 = ENB; /* Enable */ Pin 7 = IN1B; /* IN1 */ Pin 8 = IN2B; /* IN2 */ /** Outputs **/ Pin 16 = DIS1; Pin 18 = ALI1; Pin 17 = BLI1; Pin 19 = ABH1; /** AHI und BHI zusammen **/ Pin 12 = DIS2; Pin 14 = ALI2; Pin 13 = BLI2; Pin 15 = ABH2; /** AHI und BHI zusammen **/ /** Logic Equations **/ DIS1 = !ENA; ALI1 = !IN1A; BLI1 = !IN2A; ABH1 = ENA; DIS2 = !ENB; ALI2 = !IN1B; BLI2 = !IN2B; ABH2 = ENB;
Bild hier
Bild hier
Lesezeichen