So hab mir jetzt folgendes Testprogramm geschrieben, aber es will nicht so recht:
Wenn ich das kompilieren will kommt folgende Fehlermeldung:Code:#include "RP6ControlLib.h" // The RP6 Control Library. // Always needs to be included! #include <stdlib.h> #include <avr/interrupt.h> volatile unsigned long timestamp; // volatile wegen Zugriff im Interrrupt unsigned long impuls; unsigned long periode; unsigned long zeit; uint8_t flag; uint8_t position; unsigned long wert; char puffer[5]; void int1(void) // Flanke an INT1 { timestamp = TCNT1; if (position == 0) { MCUCR = (0<<ISC10); //fallende Flanke TCNT1 = 0; //zurücksetzen (Anti-Überlauf) position = 0; } else { MCUCR = (1<<ISC10); //steigende Flanke position = 1; } flag = 1; } int main(void) { initRP6Control(); initLCD(); INT1_setEventHandler(int1); MCUCR = (1<<ICS11) + (1<<ICS10); // Flanke von INT1 einstellen GICR = (1<<INT1); // INT1 aktivieren sei(); // Interrupts aktivieren while(true) { if (flag == 1) { flag = 0; if (position == 0) { periode = timestamp - zeit; // Zeit der kompletten Periode zeit = timestamp; // neue Zeit wert = impuls / periode; // werte ins Verhältnis setzen utoa(wert,puffer,4); writeStringLCD(puffer); // Ausgeben lassen } else { impuls = timestamp - zeit; // Zeit zwischen Rising up und Rising down } } } return 0; }
Ich hoffe ihr findet meinen dummen Fehler -.-Code:Beschleunigungssensor.c: In function 'main': Beschleunigungssensor.c:66: error: 'ICS11' undeclared (first use in this function) Beschleunigungssensor.c:66: error: (Each undeclared identifier is reported only once Beschleunigungssensor.c:66: error: for each function it appears in.) Beschleunigungssensor.c:66: error: 'ICS10' undeclared (first use in this function) make: *** [Beschleunigungssensor.o] Error 1
Gruß Lee
//EDIT: hab vergessen den Prescaler von 64 zu setzen und den Timer zu starten, aber ich weiß grad nicht wie -.-
//EDIT 2.0: mir ist gerade erst aufgefallen das man die 16 bit Register in zwei Schritten lesen muss. Och man ey ich raff det nich![]()

Lesezeichen