@HannoHupmann
Na ja, ok!
Aber stell Dir nur mal vor die im Prinzip gelösten Probleme wie gehen, greifen, tasten etc. werden nun schonmal in LISA integriert? Es ist ja so dass es dies alles schon gibt! Zudem finde ich dass die Mimik als auch die Mundbewegungen von LISA wirklich gut sind, besser als bei den Typen von HANSON. Und AIST hat nun mit HRP-4c den Robot neu auf zwei Beine gestellt. Nämlich mit kleineren Füssen (und nicht so Bratpfannen wie ASIMO unten als Füsse hat). Wann LISA z.b. gehen wird ist nur noch eine Frage von "relativ" kurzer Zeit, denn das Video ist auch schon wieder fast ein Jahr alt.

Mich fasziniert dass es ohne Zweifel demnächst oder von mir aus in 20 Jahren Maschinen geben wird welche Multitalente sind und die man eventuell nur noch schwer von einem echten Menschen unterscheiden kann. Was dann in der Gesellschaft psychologisch passieren wird ist eine andere Frage!

Ich bin LisaFan und heiss so ein Ding in der Ecke stehen zu haben. Endlich mal eine wirklich demütige, immer nette und gehorsame Frau! hahaa